Wenn die eigene Hörleistung nachlässt – das sollten Sie beachten

von Extern

Unser Hörvermögen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, da es sowohl für die Kommunikation, als auch für die Orientierung in der Umgebung benötigt wird. Eine Schwerhörigkeit kann dabei die Folge des natürlichen Altersprozesses sein oder aber die Folge einer Krankheit. Es gibt allerdings Möglichkeiten durch die eine Schwerhörigkeit kompensiert werden kann, sodass ein normales Weiterleben ohne Einschränkungen im Hörvermögen erreicht wird.

Der Beginn einer Schwerhörigkeit

Nicht selten ist eine sich anbahnende Schwerhörigkeit schwer zu identifizieren, da sie sich schleichend entwickelt. Wenn dies der Fall ist, wird oft nicht sofort wahrgenommen, dass das Hörvermögen verringert ist, da ein Gewöhnungseffekt auftritt. Die betroffenen Personen nehmen irgendwann wahr, dass sie alltäglichen Gesprächen schlechter folgen können und dass ihnen dies viel Energie raubt. Bei diesen ersten Anzeichen ist es empfehlenswert einen Hörtest machen zu lassen, sodass die Hörleistung professionell beurteilt werden kann. Eine umfassende Diagnostik ist der Anfang einer individuellen Behandlung.

Ihre Möglichkeiten

In den meisten Fällen ist ein Hörgerät die beste und einfachste Behandlungsmöglichkeit. Heutzutage gibt es aufgrund des technischen Fortschritts sogar die Möglichkeit, ein individuell angepasstes Online Hörgerät zu bestellen, sodass der Aufwand deutlich geringer ist, da dies bequem von zu Hause durchgeführt werden kann. Ein geeignetes Beispiel ist das Phonak Paradise Hörgerät. Es ist multifunktional, hat eine erstaunliche Klangqualität und gehört zu den innovativsten Modellen, die es aktuell gibt.

Individuelle Hörgeräte

Da jeder Mensch einzigartig ist, ist auch das Hörvermögen von Person zu Person unterschiedlich. Dies muss natürlich bei der Auswahl eines Hörgeräts berücksichtigt werden. Damit dies auch gelingt, gibt es bei der Online-Bestellung die Möglichkeit, zuvor ein individuelles Audiogramm hochzuladen, sodass anhand der Daten passende Hörgeräte vorgeschlagen werden, die zu den entsprechenden Höreigenschaften der Person passen. Des Weiteren werden online Beratungsmöglichkeiten angeboten und es besteht die Möglichkeit einer Terminvereinbarung, sodass auch bei Bedarf ein persönliches Gespräch durchgeführt werden kann.

Mögliche Funktionen des Hörgeräts

Moderne Hörgeräte müssen nicht mehr klobig und von Funktionsstörungen geprägt sein. Inzwischen gibt es zahlreiche kleine, aber sehr leistungsfähige Modelle mit verschiedensten Zusatzfunktionen, die die Nutzung erleichtern. Es gibt beispielsweise leicht wiederaufladbare Modelle oder Geräte, die direkt mit Ihrem Mobiltelefon oder anderen Geräten verbunden werden können. Durch diese Verbindung werden zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten geboten: das Abspielen von Musik, das Führen von Telefongesprächen, oder sogar das Fernsehen wird durch diese neuwertige Technologie stark erleichtert, sodass anschließend kaum noch Einschränkungen bestehen.

Das sollten Sie beachten

In den meisten Fällen ist eine Schwerhörigkeit eine Folge des natürlichen Alterungsprozesses. Allerdings gibt es verschiedene Faktoren, die unsere Hörleistungsfähigkeit negativ beeinflussen können. Deshalb ist es empfehlenswert, diese negativen Faktoren aufzudecken und bei Möglichkeit zu minimieren. Hierzu gehören beispielsweise hohe Lärmbelastungen (Baustellen, laute Musik etc.), aber beispielsweise auch Erkrankungen, wie Entzündungen oder akute Traumata durch sehr starken Lärm. Da es hierdurch zu einer Schädigung der Haarzellen im Ohr kommt, sollten solche Situationen vermieden werden, damit die Hörleistung nicht noch stärker nachlässt und noch möglichst lange bestehen bleibt.

Einschränkungen müssen nicht das Leben bestimmen

Wie bereits beschrieben, bieten moderne Hörgeräte Möglichkeiten, die noch vor einigen Jahren undenkbar waren. Durch eine individuelle Anpassung und Beratung und die Verwendung neuster Innovationen wird gewährleistet, dass Sie trotz einer bestehenden Schwerhörigkeit keine Einschränkungen in Ihrem Leben aufgrund dessen erfahren müssen. Nicht einmal das Verlassen der eigenen Wohnung ist nötig, da sowohl Hörtest, als auch Beratung und Kauf online erfolgen können, soweit dies erwünscht ist.


Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus