Wenn die Optimisten tanzen

von Nina Häußinger

Optimisten – kleine Segelboote, die von noch kleineren Seglern gesteuert werden. Über 80 solcher Mini-Segler konnte man gestern auf dem Tegernsee beobachten. Hier die schönsten Eindrücke in Film und Bild.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=b-kt4VAtUJI&w=740&h=400]

Der Optimist ist recht leicht zu handhaben und dient Kindern bis zirka 15 Jahren als Einstiegsmodell in den Segelsport. Er ist unsinkbar und durch seine Rumpfform und das kleine Segel schwer zu kentern. Die Kinder lernen dabei zunächst in einer sogenannten “Einhandjolle” alleine zu segeln.

Fast alle heutigen Segelstars – vom Skipper bis hin zu Olympiaseglern – begannen ihre Segelkarriere im Optimisten. Der Optimist wird weltweit von rund 300.000 Kindern in 120 Ländern gesegelt.

Anzeige

Über 80 kleine Boote auf dem Tegernsee

Auf dem Tegernsee haben sich an diesem Wochenende über 80 kleine Segler versammelt, um bei der Silber-Opti-Regatta am Yachtclub in Tegernsee anzutreten. Die Veranstalter haben sich entschieden alle vier Wettfahrten schon gestern auszurichten, da für heute Regen angesagt war.

Bei der zweiten Runde mussten die Segler Durchhaltevermögen beweisen, denn es regnete in Strömen. Sonst hatten die Kleinen jedoch Glück. Die Wettkämpfe konnten ohne Komplikationen durchgezogen werden.

Die schönsten Eindrücke der Optimisten-Regatta am Tegernsee – Bilder Felix Wolf:

Optimisten 11

Optimisten Regatta 3

Optimisten Regatta 4

Optimisten Regatta 5

Optimisten Regatta 6

Optimisten Regatta 8

Optimisten Regatta 10

Optimisten Regatta 13

Optimisten Regatta 14

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus