Ein Sport, der Leiden schafft

Strahlender Sonnenschein, gute Stimmung, super Musik und Radfahrer ohne Ende. So sind die Teilnehmer der zwölften Ausgabe des MTB-Festivals heute Morgen begrüßt worden. Wie jedes Jahr ein tolles Event mit ganz viel Spaß am Sport. Für den einen oder anderen aber auch verbunden mit einer gehörigen Portion Schmerz.

Zwei der ingesamt xxxx Teilnehmer / Bild: Felix Wolf
Zwei der insgesamt 1.800 Teilnehmer / Bild: Felix Wolf

Um Punkt 8:30 Uhr fiel der erste Startschuss für die längste Strecke des heutigen Tages. Die Teilnehmer mussten 69 Kilometer und 2.981 Höhenmeter hinter sich bringen. Zum König vom Wallberg avancierte Markus Kaufmann, mehrfacher Deutscher Mountainbike-Meister. Er gewann die Strecke C, die über Wallberg, Setzberg, Moni Alm, Gindelalm, Neureuth, Alpbachtal und Galaun führte, in 3:19:16 Stunden.

Im Ziel zeigte sich Kaufmann jedoch erst einmal geschockt. Denn zwei Kilometer vor dem Ende war der Centurion-Vaude-Fahrer gestürzt. „Ich hoffe nicht, dass es wieder das Schlüsselbein ist“, meinte Kaufmann sichtlich entsetzt. Später konnte zumindest teilweise Entwarnung gegeben werden, eine endgültige Diagnose steht jedoch noch aus.

Anzeige

Erschöpft, aber glücklich

Dabei gab es noch insgesamt drei weitere Strecken, die zwar nicht ganz so anspruchsvoll waren, den insgesamt 1.800 Startern aber trotzdem alles abverlangten. Spätestens ab 10:30 Uhr waren alle auf der Strecke. Und Elisabeth Gassner, Organisatorin des 12. Festivals, hatte Zeit für ein erstes Zwischenfazit: „Angesichts der Tatsache, dass zeitgleich das 24-Stunden-Rennen im Münchner Olympiapark stattgefunden hat, können wir mit der Teilnehmerzahl durchaus zufrieden sein.“

Und der Tegernseer Bürgermeister Johannes Hagn, den die Veranstalter als Startmaskottchen engagiert hatten, konstatierte: „Der Sport ist für das Tegernseer Tal wichtig, so etwas kann man nur unterstützen.“

Die Sieger auf der langen C-Strecke (v.l.): Matthias Leisling, Markus Kaufmann und Andreas Seewald /  Foto: Carolin Tietz
Die Sieger auf der C-Strecke (v.l.): Matthias Leisling, Markus Kaufmann und Andreas Seewald / Bild: Carolin Tietz

Dabei konnte auch das Gewitter am gestrigen Abend den Veranstaltern keinen Strich durch die Rechnung machen. Die entsprechenden Vorkehrungen wurden getroffen. Gassner bedankte sich daher auch ganz besonders bei den Feuerwehren:

Durch das Gewitter mussten sie die ganze Nacht arbeiten, und trotzdem sind alle heute dabei, um uns bei der Streckensperrung und der Ordnung zu helfen.

Trotzdem zeigte sich die Organisatorin ein wenig erleichtert, dass es bei den Rennen der letzten zwei Tage keine schwerwiegenden Verletzungen gab. Und so zeigten sich Veranstalter, Helfer sowie Teilnehmer am späten Sonntagnachmittag erschöpft, aber glücklich.

Für sie alle fasste es der Moderator des MTB-Festivals Christian Köck – gleichzeitig Bürgermeister von Rottach-Egern – so zusammen: „Das Mountainbike-Festival ist eine Super-Sache, jedes Mal wieder, fürs ganze Tal.“

Die Sieger der einzelnen Strecken:

Strecke C (69 Km/2.981 Hm):
Markus Kaufmann (Centurion Vaude) 3:19:16 Stunden
Paulina Wörz (RSC Auto Brosch Kempten) 4:19:24 Stunden

Strecke B (56 Km/2.032 Hm):
Andreas Huber (Team Chiemgau) 2:28:49 Stunden
Florentine Striegl (RSC Auto Brosch Kempten) 2:54:14 Stunden

Strecke A (36 Km/897 Hm):
Julian Biedermann (BikeSportBühne Bayreuth) 1:13:38 Stunden
Natalie Reifschneider (Zwillingscraft Racing Team) 1:27:50 Stunden

Haibike ePerformanceRennen (36 Km/897 Hm):
Yves Ketterer (Wheeler powered by BionX) 59:40 Minuten
Gabi Meckler (family on bike) 1:25:12 Stunden

Hier noch die große Fotostrecke vom heutigen Sonntag. Alle Bilder von Felix Wolf:

mtb festival 2015-4

mtb festival 2015-3

mtb festival 2015-2

mtb festival 2015-5

mtb festival 2015-6

mtb festival 2015-8

mtb festival 2015-7

mtb festival 2015-14

mtb festival 2015-13

mtb festival 2015-12

mtb festival 2015-11

mtb festival 2015-10

mtb festival 2015-19

mtb festival 2015-18

mtb festival 2015-17

mtb festival 2015-16

mtb festival 2015-15

mtb festival 2015-22

mtb festival 2015-21

mtb festival 2015-20

mtb festival 2015-27

mtb festival 2015-26

mtb festival 2015-25

mtb festival 2015-24

mtb festival 2015-23

mtb festival 2015-30

mtb festival 2015-29

mtb festival 2015-28

mtb festival 2015-33

mtb festival 2015-32

mtb festival 2015-31

mtb festival 2015-34

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner