Wettersturz: Holzkirchen bald in weiß?

Plus 15 Grad und mehr am Tag, dazu viel Sonnenschein und Schneearmut bis in die höchsten Gipfellagen – damit ist es im Oberland bald vorbei. Für den morgigen Samstagabend lautet die Prognose für den Holzkirchner Raum: Schneegestöber.

Wird Holzkirchen schon an diesem Wochenende weiß gezuckert? Die Prognose lässt Schneefreunde hoffen.
Wird Holzkirchen schon an diesem Wochenende weiß gezuckert? Die Prognose lässt Schneefreunde hoffen. Foto: Montage/weather.com.

Der Herbst, der mit bis zu 25 Grad, viel Sonnenschein und kaum Regen eher ein verkappter Spätsommer war, geht in den nächsten Stunden definitiv zu Ende. So warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) nicht nur vor schwerem Sturm und sogar Orkanböen auf den Gipfeln, auch in Holzkirchen arbeitet sich das ungemütliche Wetter Stück für Stück voran.

Heute Nacht breiten sich Wind und Dauerregen in Richtung Alpen aus. Dabei, so der DWD, verstärkt sich der Regen und dauert zum Teil bis Samstag an. Erwartet werden zwischen 30 und 50 Liter je Quadratmeter. Ein Segen für die Natur nach den extrem trockenen Sommer- und Herbstmonaten.

Anzeige

Ein paar Zentimeter Schnee im Oberland

Samstagmorgen dürfte dann der Dauerregen in Schnee übergehen. So könnten bis Sonntagfrüh in den tiefen Lagen bis zu 10 Zentimeter Schnee zusammenkommen. Damit einher geht aber auch Glätte auf den Straßen und vielleicht sogar die erste Rodelpartie auf verschneiten Hängen.

Denn bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt dürfte am Sonntag und an den folgenden Tagen der frischgefallene Schnee liegen bleiben. In der Nacht auf Dienstag erwarten die Meteorologen dann sogar Temperaturen von knapp Minus 10 Grad – vor allem wenn es in den langen Nächten aufklart.

————————————————————————
Sind Sie bei Facebook? Kein Ereignis mehr verpassen. Werde Fan: facebook.com/holzkirchnerstimme.de
————————————————————————

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner