Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
110

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Corona-Newsticker für den Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Wie das mit dem Geld funktioniert

Von Redaktion

„Den richtigen Umgang mit Geld zu erlernen, ist für alle Jugendlichen wichtig“, erklärt Tobias Stangl, Leiter der wirtschaftlichen Fächer an der Realschule Gmund am Tegernsee.

Und Stangl zum Lernziel: „Für die Siebtklässler des wirtschaftlichen Zweiges steht außerdem noch einiges an theoretischem Wissen über „Geld und Zahlungsverkehr“ im Lehrplan.“

Um hier die Brücke zur Praxis zu schlagen, durften die 18 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer in der Raiffeisenbank Gmund einen Vormittag lang hinter die Kulissen blicken.

Spannende Transaktionen und a guade Brotzeit

Den beiden Referentinnen Tanja Hainz und Kristina Steib gelang es mit einem abwechslungsreichen Programm, die Jugendlichen für die Vorgänge des Alltagsgeschäfts in einer Bank zu begeistern: Neben kurzweiligen Vorträgen durften die Schüler sich in vorbereiteten „Marktplätzen“ beweisen, wo sie beispielsweise die Sicherheitsmerkmale der Banknoten kennen lernten oder beim Geldzählen angesichts der hohen Summen ganz schön ins Staunen kamen.

Die Schüler der 7. Klasse in der Raiffeisenbank

Auch wenn manch ein Schüler bei der abschließenden Feedbackrunde vor allem „die guade Brotzeit“ lobte, zeigte doch das von allen mit Bravour gelöste Abschlussquiz, dass viel gelernt wurde an diesem Tag.

Tobias Schreiner, Mitarbeiter in der Schulleitung der Realschule, dankte am Ende den beiden Referentinnen für die umfangreiche Vorbereitung und Durchführung und war sich mit Stangl einig: „Wir freuen uns sehr darauf, diese Zusammenarbeit in Zukunft noch weiter auszubauen!“

Hinweis: Pressemeldung der Realschule Gmund am Tegernsee.


Unternehmen aus unserer Region

Aktuelle Jobangebote aus der Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Tegernseerstimme

Tegernseerstimme