Wie Spiele-Klassiker sich neue Fangemeinden aufbauen

Der Erfolg von Online-Spielen begrenzt sich mittlerweile nicht mehr nur auf die neusten Spielentwicklungen. Auch Spiele-Klassiker wie „Die Siedler von Catan“, „Monopoly“ und „Baccarat“ erleben durch die Entwicklung im Online-Bereich einen neuen Boom. Wir haben uns einige der Klassiker angeschaut und die Online-Versionen verglichen. Wir können vorwegnehmen, dass wir von den meisten mehr als nur begeistert waren. Einige der Online-Versionen sind unserer Meinung nach sogar besser als die jeweilige klassische Spielvariante.

Online-Spiele sind erfolgreicher als jemals zuvor. 2018 nutzen 2,1 Millionen Bundesbürger das Internet täglich, um Online-Spiele zu zocken. Daraus ergibt sich ein stetiger Aufwärtstrend in den letzten Jahren. Diesen Trend haben auch die Macher von Klassikern wie „Die Siedler von Catan“ oder „Monopoly“ erkannt. Als Brettspiele bekannt geworden und mit einer riesigen Fangemeinde versehen, sind beide Spiele erfolgreich auf den Online-Spielemarkt aufgesprungen.

Baccarat ist zwar kein Brettspiel wie die anderen zwei Beispiele, aber trotzdem ein absoluter Spiele-Klassiker, den wir ebenfalls als Beispiel immer wieder anführen werden. Auf diese Weise kann man sehen, dass der Erfolg der Spiele-Klassiker etwas breiter gefächert ist und sich nicht nur auf ein paar Brettspiele konzentriert. Wenn Sie mehr über Baccarat erfahren möchten, dann sind diese 7 Fakten über Baccarat übrigens unerlässlich.

Bei „Die Siedler von Catan“ handelte es sich ursprünglich um ein Brettspiel, bei dem mehrere Spieler versuchen mussten, ihre Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Das Spiel erblickte 1995 in Deutschland das Licht der Welt und wurde zu einem der erfolgreichsten Brettspiele aller Zeiten. Nach einer Vielzahl von Erweiterungen musste aber auch dieser Klassiker immer mehr der Online-Konkurrenz Platz machen.

Mittlerweile gibt es aber „Die Siedler von Catan“ auch als Online-Spiel. Und dieses zieht wieder viele alte und noch mehr neue Fans in seinen Bann. Die Online-Version ist eine kostenlose Variante des Spiels, die aber erlaubt, im Spiel durch Einzahlung von Geld gewisse Vorteile zu haben. Ganz genau so, wie in den meisten anderen Online-Spielen, die dieser Tage auf den Markt kommen. Es gibt zwar keine offiziellen Nutzerzahlen vom Hersteller Ubisoft, aber man kann davon ausgehen, dass die Fangemeinde relativ groß ist. Zumindest kann man dies aus den Foren-Einträgen und dessen Nutzung schließen. Damit hat „Die Siedler von Catan“ ein Kunststück geschafft, welches nicht jedem Spiele-Klassiker bisher gelungen ist. Also tatsächlich eine beeindruckende Leistung.

Neben „Die Siedler von Catan“ zeigt vor allem der Klassiker „Monopoly“ bereits seit Jahren, wie man es vom Brettspiel zum Online-Erfolg bringen kann. Monopoly-Online-Spiele findet man im Internet relativ schnell, und die Auswahl ist auch nicht auf einen Anbieter begrenzt. Wer diesen Spiele-Klassiker spielen will, der hat relativ viel Auswahl. Neben einer klassischen Version gibt es zum Beispiel auch Versionen, bei denen man um echtes Geld spielen kann. Und die Online-Version von „Monopoly“ scheint sich auch großer Beliebtheit zu erfreuen. Darauf deutet zum einen die Vielzahl an Anbietern hin, die das Spiel anbietet, und zum anderen wiederum die vielen Foren, die sich mit dem Spiel online und offline beschäftigen.

Wie bereits erwähnt, gibt es nicht nur bei Brettspiel-Klassikern viele Beispiele für erfolgreiche Online-Versionen. Auch Kartenspiele haben ihren Weg ins Internet gefunden und sich dabei eine neue Fangemeinde aufgebaut. Poker, Blackjack und Baccarat sind hier nur ein paar Beispiele. Kartenspiele eignen sich natürlich perfekt für den Online-Spiele-Nutzer. Denn eine Partie Baccarat kann man auch schnell im Bus, auf der Arbeit oder während des Mittagessens spielen.

Diese Tatsache machte es für Kartenspiele natürlich einfacher, schneller eine breite Masse an Kunden online zu erreichen und Erfolge zu feiern. Hinzu kommt, dass diese Spiele relativ einfach von den Entwicklern online gestellt werden konnten, während bei komplexen Brettspielen sicherlich etwas mehr Entwicklungszeit ins Land ging, bevor man die Online-Version vorstellen konnte.

Mittlerweile sind aber sowohl Brettspiele als auch Kartenspiele eine feste Größe auf dem Online-Spielemarkt. Und dies dürfte nicht nur die Spielentwickler freuen, sondern vor allem die Nutzer. Vor allem, da wir festgestellt haben, dass die meisten Online-Versionen mindestens genauso viel Spaß machen wie die klassischen Varianten. Design und Grafik der Spiele lassen eigentlich nur selten etwas zu wünschen übrig. Und die Tatsache, dass man im Grunde zu jeder Zeit mit Spielern weltweit sein Lieblingsspiel zocken kann, ist schon ziemlich genial.

Daher gibt es auch unzählige weitere Beispiele dafür, wie Spiele-Klassiker sich einen neuen Markt im Internet-Zeitalter erschließen konnten. Wir wollten Ihnen nur einige der bekanntesten vorstellen und vielleicht ein paar gute Erinnerungen in Ihnen hochkommen lassen. Was ist Ihr Lieblings-Spiele-Klassiker?

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Partner-Content

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner