Wiesnfans aufgepasst: Das offizielle Plakat zum Oktoberfest ist da

Die Vorfreude auf die Festsaison steigt vielerorts bereits schon jetzt. Obwohl der Winter offiziell noch längst nicht vorbei ist, hat der sonnenreiche Februar schon die ersten Frühlingsgefühle geweckt.

Für die meisten kann es jetzt nicht schnell genug gehen, bis die ersten Feste steigen und man wieder in geselliger Runde zusammentrifft. Da kommen die zahlreichen Bälle und Prunksitzungen zum Fasching am Tegernsee gerade recht. Aber auch die Veranstalter des noch in weiter Ferne liegenden Münchner Oktoberfestes schauen mit Vorfreude auf die kommende Festsaison. Sie machen schon jetzt auf sich aufmerksam und stellten kürzlich das offizielle Plakat für die Wiesn 2014 vor.

Mit „Bussi” zum Sieg

Traditionell veranstaltet die Stadt München seit 1952 einen Plakatwettbewerb zum Oktoberfest, bei dem Künstlerinnen und Künstler dazu aufgerufen werden, ihre Vorstellungen zum Thema grafisch umzusetzen. Eine Jury wählt dann aus den eingeschickten Entwürfen das Siegermotiv aus, das ein Jahr lang Plakate, Souvenierartikel, T-Shirts und zahlreiche Wiesn-Maßkrüge zieren wird. Heuer hat sich das Motiv von Christa Bichlmeier durchgesetzt, einer 22-jährigen Münchner Designstudentin.

Sie überzeugte die Jury mit ihrem Plakat „Bussi” und stach die restlichen zehn Teilnehmer problemlos aus. Auf dem Plakat zu sehen ist ein buntes, sich küssendes Paar mit Brezn, Maßkrug und Herz in modernem Popart-Design. Für diesen Entwurf gewann Bichlmeier ein Preisgeld von 2.500 Euro. Aber auch die restlichen Teilnehmer gingen nicht leer aus. Platz 2 erhielt 1.250 Euro, Platz 3.750 Euro, und alle weiteren Teilnehmer wurden für ihre Designs mit 500 Euro belohnt.

Anzeige

Die Dirndl- und Lederhosen-Saison beginnt

Mit der Vorstellung des Plakats wird auch das Dirndl- und Lederhosen-Shoppen bald wieder beginnen. Denn auch auf den Tegernseer Waldfesten und den vielen Dorffesten der Region wird die traditionelle Trachtenmode gern getragen. Aber auch diese Mode hat sich im Laufe der Jahre stark gewandelt. Besonders in Sachen Dirndl hat sich in den letzten Jahren viel getan. Obwohl sich neben den langen, traditionellen auch kurz geschnittene Modelle und Mini-Dirndl durchgesetzt haben, geht der Trend zurück zu hochwertiger Tradition.

Echte Mieder-Dirndl liegen heuer voll im Trend. Aber auch Petticoats als Dirndlunterrock und kreative Schürzen mit abgerundeten Ecken oder Rüschen zieren die Damenwelt in dieser Saison. Aktuelle Dirndl-Mode findet man online bei Trachten-dirndl-shop oder beim nächsten Stadtbummel. Doch egal ob lang oder kurz, traditionell oder frech – erlaubt ist im Grunde, was gefällt, Hauptsache frau fühlt sich in ihrer Kleidung wohl.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner