“Wir haben noch Luft nach oben”

“Wir sind grundsätzlich zufrieden”, sagen Rottachs Bürgermeister Franz Hafner und der Betreiber des Seeforums, Julian Siebach: Im ersten Jahr sei die Halle an 232 Tagen gebucht gewesen und auch für 2014 ist der Ausblick positiv.

Dabei standen die Vorzeichen für das aufwändig sanierte Seeforum gar nicht so gut: Eine ausgefallene Silvestergala, ein Jahrhunderthochwasser und Abstimmungsprobleme im Betrieb bestimmten die Anfangszeit. Gestern zog man nun eine erste Bilanz.

Nach einem Jahr Seeforum sind Gemeinde und Betreiber zufrieden - aller Anfangsschwierigkeiten zum Trotz.
Nach einem Jahr Seeforum sind Gemeinde und Betreiber zufrieden – aller Anfangsschwierigkeiten zum Trotz / Bild: Archiv

“In manchen Punkten hätten wir es besser machen können”, erklärt Julian Siebach, der die Veranstaltungen im sanierten Rottacher Seeforum seit einem Jahr koordiniert und plant. Auch er berichtet – wie schon der Rottacher Bürgermeister Franz Hafner – von gewissen Abstimmungsschwierigkeiten, die es anfangs zwischen ihm und Peter Hubert, der für das Catering verantwortlich ist, gegeben hatte.

Anzeige

Nichts Tiefergehendes sei das gewesen. Man verstehe sich gut und hätte an manchen Stellen einfach mehr kommunizieren sollen, betonen Siebach und Hafner unisono. Aus den Fehlern habe man allerdings gelernt. Zum Beispiel werde man in diesem Jahr keine Silvestergala veranstalten. Das Potenzial sei einfach nicht gegeben, erklären beide:

Viele Gäste haben schon Arrangements mit den Hotels um den See. An diesem Datum noch eine Halle zu füllen, ist nicht möglich.

Bei dem ersten Versuch im vergangenen Jahr habe man das, so Siebach selbstkritisch, falsch eingeschätzt. Trotzdem besteht der Eventmanager darauf, dass man die Gala noch rechtzeitig abgesagt hatte, als anhand des Vorverkaufs klar war, dass zu wenig Interesse bestand.

Wer schon Karten für die Gala gekauft hatte, habe sein Geld zurück- oder eine Karte für eine andere Veranstaltung erhalten. Beschwerden habe es keine gegeben, sagen beide. Und ein finanzieller Schaden sei der Gemeinde auch nicht entstanden, betont Hafner: Das wäre nur der Fall gewesen, wenn man die Gala dennoch durchgeführt hätte.

Wird der Pachtvertrag verlängert?

Dafür sei das Seeforum über das ganze Jahr hinweg gut gebucht worden: Der Burschentag fand hier statt. Hochzeiten wurden gefeiert, und Bands kamen, um Konzerte zu spielen, wie gerade erst “Django 3.000”. Auch für mehrtägige Tagungen werde der Saal von großen Firmen gebucht. Bürgermeister Hafner findet das vergangene Jahr für das Seeforum “pfundig”.

Im kommenden Jahr soll die Zusammenarbeit nun weitergeführt werden. Bereits jetzt ist das Seeforum an 232 Tagen gebucht. Eine zufriedenstellende Auslastungsquote, wie Betreiber und Eigentümer betonen. Neben großen Unternehmen wie Lufthansa oder regionalen Firmen wie der Naturkäserei Tegernseer Tal haben sich auch Vereine wie die Wallbergler schon Termine – unter anderem für ihr 125. Jubiläum – gesichert. Auch der Kunst- und Kulturverein hat bereits mehrere Konzerte ausgerichtet.

In den großen Festsaal passen bis zu 420 Besucher.

Neben vielen Tagungen und Messen habe man insgesamt 42 Veranstaltungen im aktuellen Jahr verbuchen können. Und auch die Aussichten für 2014 sähen nicht schlecht aus: “Bisher ist das Seeforum bis dato schon fix für rund 53 Tage verbucht, davon sind 25 Tage Tagungen”, erklärt Siebach. Dabei wolle man im kommenden Jahr vor allem mehr kulturelle Events nach Rottach holen. Einen Wunsch, den auch der Rottacher Gemeinderat gestern Abend klar geäußert hat. Denn das sei heuer noch zu kurz gekommen.

Ob dann im übernächsten Jahr noch Julian Siebach – für die Veranstaltungen – und Peter Hubert – für die Gastronomie – das Seeforum weiter organisieren, entscheidet der Gemeinderat im kommenden Jahr. Bis dahin gilt der zweijährige Pachtvertrag zwischen der Gemeinde und den Betreibern. Zu Spekulationen, wie die Aussichten auf eine Verlängerung stehen, wollte sich Hafner nicht hinreißen lassen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner