Wird die Fläche verdoppelt?

Das Gewerbegebiet Föching ist ein voller Erfolg. Für Bürgermeister Olaf von Löwis steht fest: Hier muss man erweitern. Doch damit stößt er auf wenig Zustimmung.

Bosch Engineering nimmt den meisten Platz in Holzkirchen-Nord ein: Mit rund 20.000 Quadratmetern Fläche ist das die Hälfte des Gewerbegebiets. Und es könnte noch mehr werden / Archivbild

Das Gewerbegebiet in Föching ist die reinste Goldgrube. Die Flächen für einen Quadratmeterpreis von 220 Euro sind fast alle verkauft. Bürgermeister Olaf von Löwis denkt deshalb über eine Erweiterung nach, so berichtet der Merkur. Eine Spiegelung der Fläche, das heißt eine Verdoppelung, könne er sich vorstellen.

Wenig Zustimmung für Erweiterung

Karl Bär sprach sich in der letzten Sitzung des Gemeinderats dagegen aus, das Gewerbegebiet stetig zu erweitern. Elisabeth Dasch äußerte vor allem im Hinblick auf die Verdopplung der Fläche Bedenken, heißt es weiter im Merkur. Robert Wiechmann von den Grünen ist gegen die Erweiterung. Schon jetzt sei das Gewerbegebiet in zu rasantem Tempo gewachsen. Man müsse in Sachen Infrastruktur, Wohnraum und Kitaplätzen nachziehen. Auch die FWG will Plänen zur Erweiterung nicht zustimmen. Allein die CSU konnte sich für die Erweiterung begeistern, weil wohnortnahe Arbeitsplätze geschaffen werden.

Anzeige

Noch sind die freien Wiesen an Bauern vermietet. Im Nutzungsplan sei laut von Löwis allerdings festgehalten, dass sie irgendwann für Gewerbe genutzt werden. Zunächst sollen aber ohnehin die Lücken gefüllt werden. So hat Bosch sich eine Option auf weitere 43.000 Quadratmeter gesichert. Bis 2018 soll hier entschieden werden, ob erweitert wird. Auch zwei weitere Unternehmen haben sich zwei kleinere Fläche vorgemerkt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein