Wo geht noch Winter im Tal?

Vor zwei Wochen war es endlich soweit, der heiß ersehnte Wintereinbruch lies die Herzen der Wintersportler höher schlagen. Doch frühlingshafte Temperaturen und Regen ließen den Schnee schnell wieder schmelzen. Die TS gibt einen Überblick welche Pisten und Loipen noch befahrbar sind.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anzeige

Grünes Licht für alle Skifahrer: Das Skigebiet Spitzingsee-Tegernsee, zudem auch die Sutten in Rottach-Egern gehört, macht Hoffnung und wartet mit sehr guten Pistenverhältnissen auf. Alle Lifte und Pisten, außer die Grünseeabfahrt und der Snowpark, sind geöffnet. Die aktuelle Schneehöhe beläuft sich auf 75 Zentimeter auf dem Berg und 25 Zentimeter im Tal. Die Schneequalität entspricht Altschnee.

Etwas schlechter sieht es dabei auf dem Wallberg aus: Aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse ist die Rodelbahn geschlossen und nicht befahrbar. Am Oedberg in Ostin kommen derzeit Schneekanonen zum Einsatz und berieseln die kargen Pisten mit Kunstschnee. Der Lift ist geöffnet und die Skikurse finden statt. Allerdings seien die Pistenverhältnisse nicht allzu gut und wenn die Temperaturen weiter steigen, müsse die Piste geschlossen werden, räumt Vorstand des SC Ostin Georg Reisberger ein.

Zipflbob-Rennen abgesagt

Auch am Hirschberg in Kreuth haben derzeit nur die kleinen Lifte geöffnet, alle Schlepplifte sind geschlossen. Für morgen, den 30. Januar war der allseits beliebte Zipflbob-Downhill-Cross am Tegernsee geplant, ausgerichtet von der Fun-Sport-Gemeinschaft Tegernseer Tal e.V. Doch es liegt so wenig Schnee, dass man beim Bremsen sofort im Gras stecken bleibe und damit das Verletzungsrisiko für die Kinder zu groß sei, betonte der Verein der Tegernseer Stimme gegenüber.Das Rennen soll im besten Falle aber Ende Februar, beziehungsweis Mitte März nachgeholt werden.

Langlauf-Fans haben derzeit nur eine magere Auswahl an befahrbaren Loipen. So sind alle Strecken in Bad Wiessee und Gmund nicht befahrbar. Die Suttenrunde in Rottach-Egern, sowie die Wildbad-Kreuth-Klammrunde, die Klamm-Bayerwaldrunde sowie die Bayerwald-Glashüttlrunde in Kreuth sind aber in gutem Zustand und befahrbar.

Kalte Temperaturen kommen zurück

Derzeit dominieren immer noch milde Südwestlagen, aber schon ab Sonntag kann auf den Bergen mit viel Schnee gerechnet werden. Kalte Meeresluft aus Nordwesten erzeugt ein Niederschlagsgebiet, wobei die Schneefallgrenze vorübergehend bis in die Täler absinken kann. Ab Montag soll es dann aber auch schon wieder tauen.

Sieht es rund um den See bald wieder so aus?
Sieht es rund um den See bald wieder so aus?

Dann wird es erstmal mild und eher trocken bleiben. Bis ab dem 4. Februar wieder kältere Atlantikluft die Oberhand bekommt, was nasskaltes Wetter bedeuten würde, auch mit Schnee bis ganz hinab. Wie lange das allerdings anhält ist noch ungewiss. Wer also den letzten Schnee noch in vollen Zügen nutzen möchte, sollte sich schnellstmöglich auf den Weg machen und die Skier anschnallen!

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner