Kreuther Wohnhaus brennt komplett ab

Am Samstagabend wurde der Vollbrand eines Wohnhauses in Kreuth gemeldet. Mehrere Tal-Feuerwehren waren im Einsatz. Das Haus brannte im Laufe der Nacht komplett ab.

Ein Bild des brennenden Gebäudes von Samstagabend / Bild: Felix Wolf

Gegen 20:30 Uhr teilte die Integrierte Leitstelle Rosenheim den Brand in der Trinisstraße an der Grenze zwischen Rottach-Egern und Kreuth mit. Die Feuerwehren waren schnell vor Ort und versuchten das Feuer in einem in Flammen stehenden Carport sowie dem Wohnhaus unter Kontrolle zu bekommen. Die Bewohner – ein Ehepaar – konnten das Gebäude verlassen. Glücklicherweise wurden nach aktuellen Informationen keine Menschen verletzt.

Während der Löscharbeiten kam es nach Angaben der Einsatzleitung zu einer Nachzündung, wodurch die Lage für die Einsatzkräfte weiter erschwert wurde. Das fast direkt anschließende Nachbarhaus wurde vorsichtshalber ebenfalls geräumt. Im Laufe des Abends spitzte sich die Situation zu. Die Hitzeentwicklung im Haus war zu groß, nach Angaben der Einsatzkräfte kam man von Innen nicht an das Feuer heran, so dass das Gebäude komplett abbrannte.

Anzeige

Insgesamt 140 Feuerwehrler versuchten parallel ein Übergreifen des Feuers auf das Nachbarhaus zu verhindern. Noch in der Nacht begann ein Bagger die Ruine des betroffenen Gebäudes abzureißen. Die genaue Schadenshöhe sowie die Brandursache sind derzeit unbekannt. Die Feuerwehren aus Kreuth, Rottach-Egern, Tegernsee, Gmund und Bad Wiessee waren vor Ort. Ebenso das BRK, das neben zwei Rettungswägen und einem Notarzt weitere ehrenamtliche Einsatzkräfte im Einsatz hatte. Die Feuerwehr Waakirchen übernahm die Bereitschaft für das Tegernseer Tal. Der Kriminaldauerdienst hat mittlerweile die Ermittlungen übernommen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner