Brandstiftung in Weyarn

Am vergangenen Sonntag brannte ein leerstehendes Wohnhaus in Weyarn komplett ab. Die Ermittler suchen jetzt nach der Ursache. Nach den ersten Erkenntnissen heißt es jetzt: Es war Brandstiftung.

Am Sonntagabend war in dem Weiler Seiding bei Weyarn ein Haus in Brand geraten. Zahlreiche Helfer der Freiwilligen Feuerwehren aus der Region versuchten das Feuer zu löschen. Doch das kleine, ehemalige Wohnhäuschen war nicht mehr zu retten und brannte komplett ab. Dazu musste eine Hochspannungsleitung, die über das Haus verläuft, vom Stromnetz genommen werden. Rund fünf Stunden lang waren deshalb viele Haushalte in Weyarn ohne Elektrizität.

Kripo sucht Zeugen

Beamte aus Rosenheim begannen noch vor Ort mit den ersten Untersuchungen, später übernahm die Kripo Miesbach. Nach weiteren Untersuchungen am heutigen Dienstag gehen die Ermittler davon aus, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Sie bitten deshalb Anwohner, Spaziergänger oder sonstige Personen, die am Montagabend in Seiding „verdächtige Wahrnehmungen“ gemacht haben, sich bei der Kriminalpolizeistation in Miesbach unter der Telefonnummer (08025) 299 299 zu melden

Außerdem bittet die Kriminalpolizei einen Mann, der als wichtiger Zeuge gesucht wird, sich zu melden. Er war am Montagabend als Spaziergänger unterwegs und informierte einen Anwohner über den Brand. Der Zeuge ist etwa 40 Jahre alt, circa 185 cm groß, auffallend schlank, trug weder Bart noch Brille und sprach bayerischen Dialekt. Bekleidet war der Mann mit einer dunkelblauen ADIDAS-Trainingshose mit hellblauen Streifen, einer blauen Trainingsjacke, Nike-Sportschuhen und trug eine hellblaue Wollmütze.

Anzeige

Ursprünglicher Artikel vom 17. April 2017 mit der Überschrift: „Leerstehendes Haus brennt ab“

Am Sonntagabend brannte ein leerstehendes Haus in Seiding ab. Verletzt wurde niemand. Doch Teile von Weyarn mussten vom Stromnetz genommen werden.

Gegen 19:50 erhielt die Polizeieinsatzzentrale die Meldung, dass in dem Weyarner Weiler Seiding ein Haus in Brand steht. Zahlreiche Helfer der Freiwilligen Feuerwehren aus Weyarn, Feldkirchen-Westerham, Valley, Mitraching und Mitterdarching waren schnell vor Ort. Doch das kleine, ehemalige Wohnhaus stand zu dieser Zeit bereits in Vollbrand. Es dauerte rund zwei Stunden, bis der Brand gelöscht war.

Das alte Häuschen war aber nicht mehr zu retten und brannte komplett ab. Erschwerend kam hinzu, dass eine Hochspannungsleitung, die über das Haus verläuft, vom Stromnetz genommen werden musste. Bis nach Mitternacht waren deshalb Teile Weyarns ohne Elektrizität. Beamte des Rosenheimer Kriminaldauerdienstes übernahmen vor Ort die Untersuchungen. Sie schätzen den entstandenen Sachschaden auf mindestens 10.000 Euro. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner