Zaghaftes Geschäfte-Erwachen

“Der Frühling macht alles neu”, besagt ein altes Sprichwort. Alles wächst und gedeiht und macht Hoffnung. Dieses Gefühl spiegelt der Holzkirchner Ortskern mit neuen Läden derzeit in Teilen wieder. Doch noch ist die Einzelhandelslücke nicht geschlossen.

Tristes Wetter, dafür bessere Aussichten für den Holzkirchner Ortskern: Am Oskar-von-Miller-Platz sind neue Geschäfte eingezogen.
Tristes Wetter, dafür bessere Aussichten für den Holzkirchner Ortskern: Am Oskar-von-Miller-Platz sind neue Geschäfte eingezogen.

Anfang Januar hatten kauflustige Holzkirchner und Touristen nicht viel zu sehen. Nachdem das Herrenmodegeschäft “Alex F. Männermode” seine Tore schloss, folgten “Ella Young Fashion”, das “Schuhhaus Linse” und der Juwelier Ernst dem traurigen Beispiel. Die Rede war von einem regelrechten “Geschäftesterben”. Doch nun machen neue Läden Hoffnung für den Ortskern – zumindest teilweise.

Neue Geschäfte bekommt der Markt

Am ersten März bekam die Tegernseer Straße mit der modernen Damen-Boutique “DressCode” ein neues Shopping-Erlebnis. Drei Wochen später eröffnete dann Simone Fußangel am Oskar-von-Miller-Platz ihre Modeboutique “SiMode”. Damit kleiden nun wieder formschöne Schaufensterpuppen die Räume des ehemaligen “Ella young fashion”, die zum Schlendern und Einkaufen einladen. Anders sieht es da in den neuen Räumen gleich neben der Parfümerie Wiedemann aus.

Anzeige

Im ehemaligen Schuhhaus Linse ist das “Immobilien-Team Holzkirchen” eingezogen. Das vierte Immobilienbüro im Markt – an einem der besten Standorte im Holzkirchner Zentrum. Häuser shoppen? Eher nicht das, was Holzkirchens “Flaniermeile” gefehlt hat, finden Bürger.

Licht und Schatten: Der Blumenladen am Marktplatz ist schon ausgeräumt.
Licht und Schatten: Der Blumenladen am Marktplatz ist ausgeräumt. Die Besitzerin klagte zuletzt über die Parkplatzsituation.

Hoffen kann man derweil noch auf die Nachfolger von Juwelier Ernst und den Blumenladen von Christina Heiler am Marktplatz. Der wurde mittlerweile komplett leergeräumt und wäre mit der zentralen Lage ein perfekter Standort für risikofreudige und hartnäckige Unternehmer – denn diese Eigenschaft braucht man auch als Holzkirchner Einzelhändler.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner