ZDF dreht weiter am See

Das ZDF nutzt das Tegernseer Tal immer wieder als Filmkulisse. Mit der Reihe “Gipfelstürmer – das Berginternat” scheint der Sender Erfolg gehabt zu haben. Das Filmteam ist schon wieder da.

Auch am Tegernsee werden verschiedene Szenen der Serie “Gipfelstürmer – das Berginternat” gedreht / Screenshot ZDF Mediathek

„Gipfelstürmer – Das Berginternat“ ist eine neue Reihe im ZDF. Gedreht werden die Folgen im Max-Rill-Gymnasium in Reichersbeuern. Aber auch der Tegernsee dient für viele Szenen als Kulisse. Die Geschichte sieht so aus: Eine Kölnerin zwischen Sportschule und Landleben. Die engagierte Sozialpädagogin Nele Seitz (Maya Haddad) aus Köln soll in dem aufstrebenden Sportinternat Schloss Bergbrunn Teil des Kompetenzteams für jugendliche Leistungssportler werden.

Direktorin Gitta Engel (Katja Weitzenböck) war Neles Mentorin im Studium und will sie nach einem Mobbing-Vorfall unbedingt für das Internat gewinnen. Doch Sport ist nicht mehr wirklich Neles Metier, das hat sie vor vielen Jahren hinter sich gelassen.

Anzeige

Neue Folgen kommen

Die ersten beiden Folgen wurden bereits Anfang April ausgestrahlt. Aktuell laufen die Dreharbeiten für die nächsten Filme auf Hochtouren. In den Episoden mit den Arbeitstiteln “Normal ist anders” und “Dabei sein ist alles” stehen neben Maya Haddad als Nele wieder Katja Weitzenböck, Felix von Manteuffel, Moritz Otto, Franziska Schlattner, Benito Bause und viele andere vor der Kamera. Regie führt Andi Niessner, die Drehbücher schrieb Anna Tebbe.

Nele hat sich im Sportinternat Schloss Bergbrunn als Sozialpädagogin zwar eingelebt, doch in der Episode “Normal ist anders” wird es keineswegs ruhiger: Amir und Philipp, die Spitzen-Rennrodler des Internats im Doppelschlitten, streiten unentwegt. In der Teamstaffel kriselt es deshalb gewaltig – und das unmittelbar vor einem wichtigen Wettbewerb.

Bei einem Trainingslauf in der Eisbahn am Königsee kommt es zu einem dramatischen Unfall. Amir fällt aus. Somit ist eine Bergbrunner Wettkampfbeteiligung eigentlich aussichtslos, denn der potentielle Ersatzmann löst kontroverse Diskussionen aus: Amirs Vertretung wird zwar vom berühmten Rodler Georg Hackl trainiert, aber er ist kein Internatsschüler. Zudem stellt sich die Frage, ob er als körperlich eingeschränkter Sportler überhaupt teilnehmen darf.

Schon im November hat die TS das Filmteam am Set besucht. Hier einige Eindrücke:

Annette Reeker (Produzentin, all-in-production), Jakob Schäuffelen (Regie), Katja Weitzenböck (Internatsleiterin Dr. Gitta Engel), Anika Kern (ZDF Redaktion), Herwig Krawinkler (Producer, all-in-production), Boris Jendreyko (Producer, all-in-production)

Hauptdarstellerin Maya Haddad (Nele Seitz, Sozialpädagogin)

Set „Gipfelstürmer – Das Berginternat“ vom ZDF/ Produktion: all-in-production

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner