Zirkusschule Pumpernudl kommt – Gmund sponsert mit 500 Euro

Der Circus Pumperdnudl kommt in den Ferien nach Gmund.

Der fünfte Punkt auf der Tagesordnung der gestrigen Gmunder Gemeinderatssitzung war ein sehr nettes Thema. Es ging um den Zirkus Pumpernudl, der alle 2 Jahre für einen Tag eine Art Zirkusschule anbietet. Der Antrag über einen Zuschuss der Gemeinde in Höhe von 500 Euro kam vom Elternbeirat der Grundschule, der sich selber mit 2.000 Euro an der Ein-Tages-Aktion beteiligt.

Zur Erklärung: Der Zirkus Pumpernudl ist ein Angebot der Münchner Pädagogische Aktion / Spielkultur e.V. Gemeinsam mit den Kindern studiert der Zirkus ein Programm ein, was dann, den hoffentlich stolzen Eltern, präsentiert wird. Die Aktion läuft so, dass der Zirkus mit dem kompletten Equipment nach Gmund kommt und die Kinder von ausgebildetem Personal betreut und “trainiert” werden. Von wilden Tieren, bis zu akrobatischen Einlagen, Clowns und Zauberern ist am Ende alles zu bestaunen.

Bürgermeister von Preysing hatte bei seiner kurzen Ansprache sehr schnell klar gemacht, dass er die 500 Euro auch selber bewilligen könnte. Er das Thema aber trotzdem vorbringen wollte und den Gemeinderat bittet das Projekt zu unterstützen.

Anzeige

Von der Idee und dem Einsatz des Elternbeirates mitgerissen, schlug Christine Zierer (FWG) daraufhin vor den Zirkus mit 1.000 Euro zu unterstützen. Der salomonische Gegenvorschlag vom Bürgermeister war dann aber:

Lass uns jetzt 500 Euro geben. Denn das reicht denen. Und beim nächsten Mal sind wir etwas großzügiger.

Damit konnte nicht nur die Gemeinderätin leben, sondern auch Ihre Kollegen. Die Entscheidung war einstimmig – für die 500 Euro und somit für den Circus.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner