Zwei neue Corona-Fälle im Landkreis

Knapp fünf Wochen gab es keine Corona-Neuinfektionen im Landkreis Miesbach. Jede Woche werden Tests im vermutlich zweistelligen Bereich durchgeführt. Nun gibt es erneut zwei positive Fälle.

Zwei neue Corona-Fälle gibt es seit der vergangenen Woche im Landkreis / Quelle: Landratsamt Miesbach

Am Wochenende wurden dem Gesundheitsamt Miesbach zwei neue Infektionen mit dem SARS-CoV2-Virus gemeldet. Es handelt sich um zwei im gleichen Haushalt lebende Personen aus Holzkirchen. Die erste Person wurde von einem Holzkirchner Hausarzt Ende vergangener Woche getestet.

Nachdem das positive Testergebnis an das Gesundheitsamt gemeldet wurde, wurden die beiden weiteren Haushaltsmitglieder am Wochenende vom Gesundheitsamt abgestrichen. Beide gelten als „Kontaktperson 1“, also als enge Kontaktpersonen. Dabei wurde die zweite infizierte Person festgestellt. „Der Abstrich der dritten Person im Haushalt war zwar negativ, als Kontaktperson muss sie jedoch zusammen mit den anderen beiden in voraussichtlich 14-tägige, häusliche Quarantäne“, erklärt die Pressesprecherin des Landratsamts Sophie Stadler. Derzeit werden mögliche weitere Kontaktpersonen ermittelt.

Anzeige

Die beiden positiv Getesteten sind inzwischen die einzigen aktiven Fälle im Landkreis. Personen mit Krankheitssymptomen können nach Rücksprache mit dem Hausarzt von niedergelassenen Ärzten getestet werden. Kontaktpersonen werden vom Gesundheitsamt ermittelt und dann bei Bedarf am zentralen Testzelt des Landkreises abgestrichen. „Da nur positive Befunde von Ärzten und Laboren an die Gesundheitsämter gemeldet werden müssen, ist es nicht möglich, eine Gesamtzahl aller Tests für den Landkreis zu beziffern“, erklärt Stadler. Vermutlich werden jede Woche Abstriche im zweistelligen Bereich genommen. Zwischen 28.05.2020 und 27.06.2020 waren alle Abstriche im Landkreis Miesbach negativ.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner