Zweimal quer durch den Tegernsee

10 Grad und Regen. Für ein Sportevent nicht gerade die perfekten Voraussetzungen. Doch beim Langstreckenschwimmen quer durch den Tegernsee machte das den Teilnehmern nicht viel aus. Wir waren für euch mit dabei und haben das Sporthighlight am Tegernsee in Bildern festgehalten.

Bereits um 8:30 Uhr starteten die ersten Schwimmer. / Quelle: Jacek Kaiser

Das Tal ist bekannt für seine sportliche Ader. Bisher fehlte jedoch neben Radeln, Laufen oder Segeln ein Wettkampf fürs Schwimmen. Im vergangenen Jahr fand dann erstmalig unter Markus Füllers Leitung das Langstreckenschwimmen quer durch den Tegernsee statt. „Aus meiner Sicht hat sich die Mühe für die durchaus aufwändige Vorbereitung mehr als gelohnt“, freut sich Füller.

Nach der erfolgreichen Premiere fand gestern die zweite Auflage des Sportevents statt. Auch in diesem Jahr gab es wieder zwei verschiedene Distanzen – einmal zwei und einmal vier Kilometer. Je nach Distanz stürzten sich die Teilnehmer vom Yachtclub Bad Wiessee oder vom Strandbad Monte Mare in Tegernsee in die Fluten.

Anzeige

Wasserwacht sorgt für Sicherheit der Schwimmer

Dass der Start der Vier-Kilometer-Distanz heuer nicht mehr am Strandbad Ferdinand Grieblinger stattfand, lag schlicht am Platzproblem. „Als ich in der Vorbereitungsphase das wunderschöne Strandbad Grieblinger gefunden habe, war mir klar, dass dies der Ort ist, an dem ich dieses Schwimmen ausrichten möchte“, so Füller. „Aufgrund der aber letztlich für unsere Veranstaltung doch recht beengtem Verhältnisse zogen wir 2019 in den benachbarten Yacht-Club Bad Wiessee um.“

Der Startpunkt für die Zwei-Kilometer-Distanz blieb wie im vergangenen Jahr beim Monte Mare in Tegernsee. Ziel für beide Disziplinen war dann der Yachtclub. Für die Sicherheit der Schwimmer sorgte auch heuer wieder die Wasserwacht. Mit insgesamt sechs Wasserrettern auf SUP-Boards, zwei großen Wasserwachtsbooten mit Wasserrettern, einem Boot mit Tauchern und zwei kleinen bemannten Booten war die Wasserwacht vor Ort.

Trotz der kalten Temperaturen konnte das Event wie geplant stattfinden. Um 8:30 Uhr stürzten sich die ersten Schwimmer in den 16-Grad kalten Tegernsee – natürlich mit Neoprenanzügen. 😉 Unser Fotograf war vor Ort mit dabei und hat für euch die schönsten Momente festgehalten.

Alle Bilder von Jacek Kaiser:

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner