Zwischen bayerischer Tradition und Gyrospfanne

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause war es gestern wieder soweit: Das Seefest in Tegernsee fand statt. Es war ein magischer Abend mit zahlreichen Besuchern, viel Tradition und einem vielseitigen kulinarischen Angebot. Wir haben für euch die schönsten Momente eingefangen.

Das Seefest in Tegernsee 2022

Zugegeben, ein wenig nervös war ich, als ich gegen 17 Uhr das Seefest in Tegernsee erreichte, denn es war mein erstes Seefest in dieser besonderen Region. Anfangs war es noch relativ leer und so hatte ich erstmal die Möglichkeit, mir einen guten Überblick zu verschaffen. Viele Familien mit Kindern tummelten sich im Kurgarten, denn da wurde ein buntes Programm für die Kleinen geboten – Abenteuerspielplatz, Kinderschminken und Riesenhüpfburg.

Um 18 Uhr ging es für mich erstmal zum reservierten Bereich des Ersten Bürgermeisters der Stadt Tegernsee, Johannes Hagn, auf die Terrasse des Seehotels zur Post. Ich nahm Platz an einem Tisch, genoss ein Wiener Schnitzel und hatte Gesellschaft aus der Partnergemeinde Dürnstein in der Wachau in Österreich.

Anzeige

Danach widmete ich mich ganz der Tradition. Ich lauschte den Klängen der Gasteiger Blasmusik sowie der Tegernseer Blaskapelle und spazierte umher. Ich traf viele offene Menschen, die mich mit ihrer guten Laune ansteckten und für ein Foto in die Kamera lächelten. Dennoch spürte ich eine gewisse Vorsicht – wir befinden uns ja nach wie vor in einer Pandemie.

Zwischen Tradition und Gyros

Das kulinarische Angebot war sehr vielseitig. Neben traditionellen Speisen wie Braten-, Grillfleischsemmel oder Brotzeitbrettl, bekam man aber auch eine Gyrospfanne, einen Ochsenbraten, Garnelen und es gab sogar einen extra Bayern-Truck mit einem leckeren Alpen- oder vegetarischen Kartoffel-Burger. Auch der Lieblingsitaliener in Tegernsee Francesco verkaufte natürlich Pizza-Stücke.

Zum Nachtisch gab’s dann leckere Schoko-Erdbeeren – fünf Euro kostete das Schoko-Frucht-Stangerl. Die Preise waren insgesamt angemessen – wobei einen Exoten gab es doch – ein Red Bull für sechs Euro schockierte mich dann doch etwas. Das Seefest in Tegernsee stand ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit. Diese konnte ich durchaus wahrnehmen. Es gab sehr viel Pfand und kein Plastik, sondern Besteck aus Holz.

Dann ging es weiter zu den Rottacher Goaßlschnoizern. Ein weiteres Highlight war der Trachtenverein “d´Wallberger”, der in Begleitung der Blaskapelle Rottach-Egern wieder auf einem Floß seine Tanzaufführungen darstellte. Das Seefest ging zu Ende mit dem traditionellen Brillant-Feuerwerk über dem Tegernsee in musikalischer Begleitung – ein gelungener Abschluss für die Seefest Saison 2022 im Tegernseer Tal.

Hier sind die schönsten Momente vom Seefest in Tegernsee 2022:

Die Ruhe vor dem “Sturm”.

Der Start eines bunten Seefests.

Gute Laune mit einem kühlen Spritzer am Seefest.

Frischer Steckerlfisch.

Eine bequeme Hollywood-Schaukel gab’s auch.

Zum Nachtisch gab’s Schokoerdbeeren.

Die Gasteiger Blasmusik sorgte für die musikalische Untermalung.

Die Trachten-Mädels waren natürlich auch dabei.

Die Tische waren voll, das Publikum gemischt.

Die Kleinen hatten Spaß auf dem Spielplatz.

Und im Kurgarten wurde getanzt.

Traumhafte Kulisse für das letzte Seefest der Saison.

Auf geht’s.

Die Goaßschnoizer inmitten der Besucher.

Solange man den Kopf einzieht … 😉

Perfekte Abendstimmung in Tegernsee.

Junge Besucher genießen den magischen Sonnenuntergang am See.

Die letzten Sonnenstrahlen…

Viele Besucher beim Seefest in Tegernsee warten auf das Feuerwerk.

Einfach schee war’s, oder?

Trachtenverein “d´Wallberger” und die Blaskapelle Rottach-Egern auf dem Floß.

Ein grandioser Abschluss mit dem Brillant-Feuerwerk.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Gastronomie & Hotellerie

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner