Gmunder Lichterfest findet statt

Derzeit sieht es noch gut aus für das Gmunder Lichterfest: Blauer Himmel und Sonnenschein. Heute Abend wollen die Sportfreunde deshalb den See mit 1000 Kerzen erhellen – wenn ihnen nicht ein Gewitter einen Strich durch die Rechnung macht.

Lichterfest an der Gmunder Seepromenade.
Lichterfest an der Gmunder Seepromenade.

Los geht der Gmunder Lichterfest schon um 16 Uhr an der Seepromenade in Seeglas. Das Rahmenprogramm soll für alle Besucher gute Unterhaltung bieten. Angeboten werden verschiedene Spiele für alle Altersgruppen. Die Lake Side Big Band und die Gasteiger Musikanten bieten den passenden musikalischen Rahmen.

Damit man nicht hungrig und durstig zum Höhepunkt des Abends gelangt, wird an verschiedenen Ständen etwas zu Essen und Trinken angeboten – von Steckerlfisch über Brotzeit bis zum Kaiserschmarrn. „Eine lauschige Weinbar lädt die Besucher zum Verweilen und Ratschen ein“, freut sich Andrea Haberle von den Sportfruenden Gmund-Dürnbach.

Anzeige

Ein Lichtermeer auf dem See

Sobald es dämmert, werden dann etwas mehr als 1.000 Kerzen in den See gesetzt. Dabei zünden Helfer der Sportfreunde Gmund die Kerzen an und Kinder können sie dann gemeinsam in den See setzen. „Die Kinder können einfach an das Ufer unterhalb des Pavillons kommen und mithelfen“, erklärt Haberle. Die Lichter schwimmen dann auf ihren kleinen Schiffchen dahin und sorgen für eine romantische Stimmung. Gemeinsam mit den Mini-Booten gehen Fackelschwimmer der Wasserwacht mit ins Wasser und sorgen für ein facettenreiches Lichtermeer.

In den vergangenen Jahren hatte das Fest häufig wetterbedingt ausfallen müssen. Doch heuer könnte alles soweit klappen. Der Wetterbericht sagt 25 Grad und einen leicht bewölkten Himmel voraus. Zwar besteht gegen Mittag ein hohes Gewitterrisiko, doch das Wetter soll sich gegen Abend wieder beruhigen. “Wir ziehen es durch”, so Haberle auf Nachfrage.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner