9. Mountainbike-Festival Tegernseer Tal startet morgen

Dieses Wochendende findet das 9. Mountainbike-Festival Tegernseer Tal statt. Streckenchef Stefan Niedermaier und sein Team rechnen mit knapp 3.000 Teilnehmern und bis zu 5.000 Zuschauern bei Deutschlands zweitgrößtem Mountainbike-Marathon. Zudem haben sich 55 Aussteller angekündigt, die am Sportplatz Birkenmoos vertreten sind.

Seit 21. Mai läuft die letzte Anmeldephase. Bis zum Wettkampfwochenende kann man sich noch zu den regulären Preisen anmelden: A-Strecke 40 Euro, B-Strecke 45 Euro, C-Strecke 50 Euro, D-Strecke 55 Euro, E-Strecke 35 Euro.

Zwischen 850 und 3.600 Höhenmetern

Die Teilnehmer legen je nach Leistungsstufe zwischen 30 und 85 Kilometern zurück. Bis zu 3.600 Höhenmeter kommen noch oben drauf. Dabei geht es an den beiden Festivaltagen nicht nur ums “Biken”. Auch für die Show “drumherum” ist gesorgt.

Anzeige

Samstag wie Sonntag wartet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Streckenführung, Vorträgen sowie Bike-Expo auf Besucher und Teilnehmer. Zum ersten Mal überhaupt wird heuer eine Kinderbetreuung angeboten, damit Mama und Papa gemeinsam an den Start gehen können.

Neue Steckenführung in diesem Jahr

Da in diesem Jahr jede Strecke neu zusammengestellt wurde, verspüren die Organisatoren des Festivals neben aller Vorfreude jedoch auch ein wenig Nervosität. “Es ist ein großer Aufwand, weil uns die Routine fehlt. Aber wenn am Ende alles passt, dann entlohnt das. Es schaut gut aus. Die Strecken sind größtenteils gut in Schuss”, so Stefan Niedermaier gegenüber dem Münchner Merkur.

Dennoch erwarten die Sportlerinnen und Sportler witterungsbedingt einige zusätzliche Hindernisse. Auf der Abfahrt vom Stümpflingsattel zum Spitzing liegt noch ein großes Schneefeld, die Teilnehmer werden dort jedoch trotzdem fahren. Anders sieht es bei der Auffahrt über die Rodelbahn zum Wallberg (Strecke C und D) aus. Dieser sehr anspruchsvolle Streckenabschnitt ist total aufgeweicht und musste deshalb gestrichen werden.

Auch die vermeintlich leichteste A-Stecke (44 km und 850 Hm) wurde abgeändert. Eine Abfahrt vom Weitberg nach Kreuth rückt anstelle des ursprünglich geplanten Verlaufs. Auch hier sind die Nachwirkungen des langen Winters der Grund.

17. Mai 2012 - auf der B-Strecke am Schinder. Foto: Hermann Ulbricht

Die ganz Waghalsigen werden sich traditionell jedoch wieder auf der D-Strecke messen. Mit Rupert Palmberger ist auch der aktuelle Sieger des Marathons in der Fränkischen Schweiz unter den Teilnehmern. Aus dem Landkreis werden ebenfalls einige bekannte Namen am Start sein. Der RSLC Holzkirchen ist genauso vertreten wie das Bräustüberl-Team oder Tegernseh-Optik.

Die Tegernseer Stimme wünscht allen Teilnehmern ein erfolgreiches und verletzungsfreies Rennen.

Das Programm:
Samstag, 2. Juni 2012
8 bis 13 Uhr: Akkreditierungs- und Nachmeldemöglichkeiten vor Ort für kids on bike MTB Cup
8 bis 20 Uhr: Akkreditierung und Nachmeldung Marathon
8 bis 16 Uhr: Akkreditierung und Nachmeldung HAIBIKE UPHILL CONTeST
10 bis 20 Uhr: BIONICON Playground
ab 12 Uhr: Start des kids on bike MTB Cup
15 Uhr: Qualifikation HAIBIKE UPHILL CONTeST
ab 16 Uhr: HAIBIKE UPHILL CONTeST
von 17 bis 17.45 Uhr: Vortrag von Petra Müssig im Sportheim am Festivalgelände
ab 18 Uhr: Pastaparty
ab 19 Uhr: Finale BIONICON Playground

Sonntag, 3. Juni 2012
ab 6 Uhr. Akkreditierung und Nachmeldung Marathon ab 6 Uhr: Frühstück für alle Marathonfahrer
ab 8 Uhr: Bike-Expo
8 bis 18 Uhr: BIONICON Playground
8 Uhr: Start Strecke D (85,69 Kilometer, 3609 Höhenmeter)
8.45 Uhr: Start Strecke C (68 Kilometer, 2665 Höhenmeter)
9.15 Uhr: Start Strecke A (44 Kilometer, 851 Höhenmeter)
10 Uhr: Start Strecke E (33 Kilometer, 295 Höhenmeter)
11 Uhr: Start Strecke B (57 Kilometer, 1503 Höhenmeter)
Ab 14 Uhr: Siegerehrungen für alle Strecken
bis 18 Uhr: After-Race-Party

Anmeldung und weitere Informationen auf www.mtb-festival.de

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner