Vergangenes Wochenende warfen sich rund 20 Freiwillige in ihre Tauchklamotten, um die Rottacher Bucht von Müll zu befreien. Nicki Groiss von der Tauchschule Seegeist hat die Aktion ins Leben gerufen:
Hallo Nicki, was habt ihr alles bei der Seereinigung gefunden?
Sehr viel Plastik und Flaschen, alte Autoreifen, Klappstühle, Sonnenschirme, Einweg E-Zigaretten, jede Menge Angelköder etc.
Gab es überraschende Funde?
Einige Sonnenschirme, die wohl in den See geflogen sind, aber nichts was außergewöhnlich wäre.
Welche Funde waren (leider) nicht überraschend? Welchen Müll findet ihr bedauerlicherweise immer wieder im See?
Zigarettenfilter und seit neustem immer wieder Einweg E-Zigaretten, die mit ihren Akkus sehr schädlich sind. Auch Flaschen finden wir sehr oft.
Warum ist diese Aktion wichtig?
Als Taucher genießen wir die Unterwasserwelt, ebenso wie ein Wanderer eine schöne Landschaft haben will. Darum nehmen wir auch jeden Müll, den wir beim Tauchen sehen, mit. An einigen Stellen tauchen wir aber nicht, der Müll verteilt sich aber dennoch weiter im See.
Diese großen Aktionen ziehen auch immer etwas Aufmerksamkeit und dadurch sensibilisieren wir die Mitmenschen, etwas mehr aufzupassen.
Was würdest du dir wünschen?
Dass die Menschen ein Bewusstsein entwickeln, dass unter der Oberfläche nicht “Aus dem Auge, aus dem Sinn” ist. Der See gehört keinem und auch keiner Gruppe. Ein Miteinander, wo jeder etwas dazu beiträgt und Rücksicht nimmt, ist bei der Menge an Tal-Besuchern wünschenswert.
Welcher Abschnitt (Strand) ist als Nächstes dran?
Das werden wir bei einem unserer nächsten Treffen beratschlagen. Vielleicht stellen wir auch einen großen “Tegernsee Clean Up Day” auf die Beine, dafür brauchen wir aber auch viele Helfer für die Uferzonen.
Vielen Dank für das Gespräch.
SOCIAL MEDIA SEITEN