Für Film- und Naturliebhaber: Das Berghofer Filmfest in Agatharied und ein BOFF-Ableger auf dem Tegernsee erwarten Cineastinnen und Cineasten.
In den kommenden Tagen gibt es für Filmliebhaber ein paar besondere Schmankerl. Nicht eines, sondern gleich zwei Openair-Filmfestivals warten im Landkreis Miesbach. Den Anfang macht das Berghofer Filmfest am Freitag und Samstag. Seit 2002 findet es am namensgebenden Berghof Agatharied statt. Die Veranstalter versprechen: “Auf dem fröhlich, alternativen Filmfest gibt es Kinofilme vom Feinsten – amüsant, ernst, kritisch.” Jeden Abend werden euch zwei Kinofilme sowie ein passendes Musikprogramm geboten. Für das kulinarische Wohl sorgen ehrenamtliche Helfer und Helferinnen.
Wenige Tage später startet das Bayerische Outdoor Filmfestival (BOFF) von Andreas Prielmaier. Das beliebte Festival ist zurück am Tegernsee. Buchstäblich. Prielmaier kündigt an: “Wir stechen in See!” Er erklärt:
Wir haben für Euch ein Schiff auf dem Tegernsee gechartert und zeigen exklusive Filme, während Ihr von der Dämmerung in die Nacht cruist.
Die Plätze sind limitiert. Am besten, rät Prielmaier, reserviert ihr eure Karten per WhatsApp bis Freitag.
Das Berghofer Filmfest
Das Berghofer Filmfest startet diesen Freitag, den 15. September. Über zwei Abende werden jeweils zwei Filme gezeigt. Unter anderem der neue Wes Anderson mit Asteroid City. Das Nebenprogramm beinhaltet Kulinarik, Musik und ein Kinderprogramm. Die nahe Umgebung ist mit allerlei Tieren bevölkert. Gerade Kinder haben viel zu entdecken. Neben den Katzen und Schafen erfreuen sich besonders die Esel Cookie, Sunny und Hanni großer Beliebtheit — bei groß und klein.
Erwachsene zahlen für den Eintritt 12 Euro für ein Tagesticket. Kinder ab sechs Jahren zahlen sechs Euro. Der Einlass ist ab Freitag, 18 Uhr, geöffnet. Am Samstag gehts schon um 17 Uhr los. Die Filme beginnen nach Sonnenuntergang. Auf folgende Produktionen könnt ihr euch freuen:
Freitag, 15. September:
- Aki Kaurismäki: Fallende Blätter: Eine Tragikomödie aus Finnland (2023)
- Germán Kral: Adiós Buenos Aires — eine deutsche Tragikomödie (2023)
Samstag, 16. September:
- Steven Spielberg: Fabelmans, ein Filmdrama aus den USA (2022)
- Wes Anderson: Asteroid City: Eine Tragikomödie aus den USA (2023)
B/O/F/F – das Bayerische Outdoor Filmfestival
Auf dem diesjährigen BOFF wird unter anderem ein Portrait über das weltweit erfolgreichste Kletterbrüderpaar — Alexander und Thomas Huber — gezeigt. Im Mittelpunkt steht ihre facettenreiche Beziehung als Brüder – sowohl in den vielen Momenten ihrer großartigen Erfolge, aber auch in Situationen des Frusts und des Scheiterns. Der Film wurde extra für das Festival geschnitten, so die Veranstalter. Zudem entdeckt Fabien Lentsch und seine Freunde ein bisher ungekanntes Gebiet Georgiens: Die abgelegenen Gipfel des Landes entpuppen sich als wahres Freeride-Paradies.
Im nächsten Film versucht Expeditionsbiker Gerhard Czerner mit Bikelegenden Danny MacAskill und Hans Reyy den Mt. Kenya und den Kilimandscharo in nur zehn Tagen mit dem Rad zu befahren. Prielmaier kündigt außerdem an: “Gezeigt wird ein weiterer “Hidden-Movie”, mehr wird hier aber noch nicht verraten.” Moderiert wird der Abend erneut von Prielmaier selbst. Zudem verlost das Festival Preise im Wert von über 1.000 Euro. Abschließend betont Prielmaier: “Lebensnah, persönlich, naturverbunden und inspirierend: so kann man das Programm des B/O/F/F 2023 zusammenfassen.”
Los gehts am 19. September. Unter der Telefonnummer 0179 453 77 36 können Karten reserviert werden. Die Karte kostet euch 19 Euro. Boarding und Abendkasse starten zwischen 18.30 und 19.00 Uhr. Abfahrts- und Ankunftsort sind identisch: die Schiffsanlegestelle am Rathaus, Rathausplatz 1, 83684 Tegernsee.
SOCIAL MEDIA SEITEN