Vorletzte Nacht streckten sich diverse Laserstrahlen in den Nachthimmel über dem Tal. Was war da los, und: Was hat das mit den Vereinigten Arabischen Emiraten zu tun?
Nein, der Tegernsee wurde nicht von Außerirdischen besucht. Die Laser, die vorgestern Abend den Himmel über dem See erleuchteten, sorgten dennoch für Diskussionen und wilde Theorien. Ihr habt uns gefragt, wir haben recherchiert. Das hat es mit den Lasern auf sich: “Am Abend des 26. September konnte die hiesige Bevölkerung nach Einbruch der Dunkelheit ein ganz besonderes Lichtspektakel am Nachthimmel über dem Tegernsee verfolgen”, schreibt das verantwortliche Unternehmen, LaserAnimation Sollinger GmbH aus Valley.
Grund für das gestrige Ereignis sei ein technischer Test gewesen. Insgesamt wurden drei Hochleistungslaser getestet. Dazu LaserAnimation Sollinger: “Bei den eingesetzten Lasersystemen mit der Bezeichnung RTI ANGO 600, die in Ufernähe der Gemeinden Tegernsee, Bad Wiessee und Gmund positioniert wurden, handelt es sich um die mit je 600 Watt weltweit leistungsstärksten Vollfarblaser mit beweglichem Strahl, natürlich ‘Made in Bavaria’.”
Nach Angaben des Valleyer Unternehmens verliefen die Tests zur vollsten Zufriedenheit. Das Spektakel am Tegernsee war dabei erst der Anfang: Die Übung war in Vorbereitung für ein Großprojekt in den Vereinten Arabischen Emiraten. Der Geschäftsführer der LaserAnimation Sollinger GmbH, Martin Werner, betont zusätzlich die wiederholt ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Gemeinden und den lokalen Behörden, was die Innovationsstärke der gesamten Region ausmache.
Danke für eure Hinweise und schönen Fotos:
SOCIAL MEDIA SEITEN