Die Realschule Tegernseer Tal hat vor Kurzem gleich zwei interessante IHK-Bildungspartnerschaften abgeschlossen. Das Ziel: Jugendliche praxisnah auf die das spätere Berufsleben und die Arbeitswelt von morgen vorbereiten.
Bei den Partnern handelt es sich um das Parkhotel Egerner Höfe sowie die Papierfabrik Gmund. Die beiden Unternehmen haben Ende September ihr Programm in der Realschule vorgestellt. Zukünftig liefern sie Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe, bieten Praktika, Infoabende oder Betriebsführungen an. Das Ziel dieser Partnerschaft: Jugendliche dazu animieren, eine Berufsausbildung zu ergreifen, insbesondere in der Region.
Berufsfindung mit Unterstützung
Alexander Schmid, Geschäftsführer Regionalentwicklung Oberland, unterstrich die Notwendigkeit solcher Bemühungen, da es Jahr für Jahr schwieriger werde, Ausbildungsstellen in der Region zu besetzen. Tobias Stangl, Lehrer und Koordinator für alle Aktivitäten rund um die Berufsorientierung, erläutert die Hintergründe: “Der Mehrwert der Kooperationen liegt darin, dass den Schülern bereits von Beginn ihrer Berufsfindung an zwei starke Unternehmen als feste Ansprechpartner zur Verfügung stehen. So können wir lebendige und praxisnahe Angebote schaffen, die den Unterricht ergänzen.” Auch Schulleiter Tobias Schreiner freut sich auf die Zusammenarbeit:
Wir sind dankbar, mit bekannten Arbeitgebern aus der Region zusammenzuarbeiten. Wir möchten, dass jede Schülerin und jeder Schüler später einen Beruf erlernen, der zu ihren Talenten und Interessen passt. So ist nicht nur ein guter Start ins Berufsleben gewährleistet, sondern auch die Möglichkeit geschaffen, Talente in der Region zu halten.
SOCIAL MEDIA SEITEN