Eigentlich könnte es einem ja egal sein, ob die Blätter nun grün von den Bäumen fallen oder orange-rot. Und doch fehlt momentan etwas im Jahreskreis, nämlich die farbenprächtige Zeit des Herbstes.
Wenn die Ahorne in knalliges Gelb und flammendes Rot wechseln. Wenn die Buchen und Eichen langsam in die unterschiedlichsten Schattierungen von Ocker und Bronze übergehen. Und wenn die Lärchen in strahlendem Orange zwischen den immergrünen Fichten und Tannen hervorleuchten. Stattdessen tragen die meisten Bäume derzeit immer noch ihr grünes Gewand. Vereinzelt lassen sie ihr Blattwerk einfach am Zweig vertrocknen und schließlich braun zu Boden sinken.
Auf einmal wird einem bewusst, was für einen wundervollen Wechsel der Jahreszeiten wir hier jedes Jahr erleben. Wie zauberhaft sich das Tegernseer Tal im Winter in eine Märchenlandschaft verwandelt. Wie es sich im Lenz mit zartem Grün und unzähligen bunten Frühjahrsblühern schmückt. Wie satt sich Berg und See im Sommer in dunkles Grün und königliches Blau kleiden, um dann den Jahreskreis im Herbst wieder mit einem bunten Finale zu schließen. Traumhaft schön! – Nun, ein bisserl Zeit bleibt uns ja noch und vielleicht geht unser Wunsch doch noch in Erfüllung, dass sich das Tal in ein magisches Feuerwerk der Farben verwandelt!
SOCIAL MEDIA SEITEN