Die Tourist-Information Rottach-Egern bleibt vorerst in ihren alten Räumen. Der Umzug in das Seeforum ist vorerst vom Tisch.
Voraussichtlich bis Ende des Jahres bleibt die Tourist-Info weiter im Rathaus Rottach-Egern, das versichert uns Angelika Drexler, Leiterin der Tourist-Info: “Bis auf Weiteres ziehen wir nicht um”. Sie schätzt, dass die Info bis über den Jahreswechsel hinaus am alten Standort bleiben wird. Damit gelten die üblichen Öffnungszeiten von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Der Umzug in das Seeforum war wegen des Rathaus-Neubaus als Zwischenlösung vorgesehen. Da der Rathaus-Neubau aber aktuell zur Debatte steht, befindet sich auch die Tourist-Info in einem Schwebezustand.
Ein Bürgerbegehren für einen Turm
Hintergrund ist ein Bürgerbegehren, das den Abriss des alten Rathauses verhindern will. Bereits Anfang Oktober informierte Initiator, Dr. Gunther Mair, die regionale Presse darüber, dass über 600 Unterschriften für das Bürgerbegehren eingegangen sein. Für die Beantragung des Bürgerbegehrens in der Gemeinde Rottach-Egern müssen 10 Prozent der stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger unterzeichnen. Die Unterzeichner müssen ihren Hauptwohnsitz in Rottach-Egern haben und wahlberechtigt sein. Die abgegebenen Stimmen werden dann von der Gemeinde mithilfe des Einwohnermeldeamtes überprüft. Anschließen gehen die Unterschriften dann an die Kommunalaufsicht des Landkreises Miesbach (4-Augen-Prinzip).
Das Bürgerbegehren setzt sich für eine Variante ein, die den Uhrturm des alten Rathauses erhalten will. Ist das Bürgerbegehren zulässig und hat es die erforderlichen Stimmen gesammelt, findet ein Bürgerentscheid statt. Ende dieser Woche ist die Übergabe der Stimmen geplant. Ob es dann zu einem Bürgerentscheid kommt, kann sich also noch Wochen hinziehen.
Über den Bürgerinformationsabend zum geplanten Rathaus-Neubau der Gemeinde Rottach-Egern haben wir hier berichtet.
SOCIAL MEDIA SEITEN