Gestern war Internationaler Tag der Bildung. Auch die außerschulische Bildung übernimmt wichtige Aufgaben: Etwa die Jugendherberge in Kreuth, die bereits für Grundschülerinnen und Grundschüler ein Bildungsprogramm anbietet.
Eine Jugendherberge kann mehr als günstig Betten und Frühstück für Reisende anzubieten: Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH Bayern) betont in einer Pressemeldung, wie wichtig es ist, dass schulische und außerschulische Bildung gut miteinander verknüpft sind. Die Jugendherbergen in Bayern bieten Bildungsangebote außerhalb des traditionellen Unterrichts an, die für Kinder und Jugendliche genauso wichtig sind wie die Schule.
Der ‚Lernort Jugendherberge‘ darf weder finanziell noch organisatorisch ein ‚Luxusgut‘ sein, sondern muss innerhalb der Bildungspolitik des Freistaats eine gleichberechtigte Rolle neben den etablierten formalen Orten von Bildung einnehmen. Klaus Umbach, Präsident des DJH Bayern
Jugendherbergen in Bayern:
Jugendherbergen in Bayern sind gemeinnützige Einrichtungen. Während der Corona-Pandemie waren viele von ihnen auf staatliche Hilfen angewiesen. Sechs mussten komplett schließen. Aktuell gibt es 52 Jugendherbergen in Bayern. Sie alle bieten neben der Übernachtungsmöglichkeiten auch Bildungsprogramm an: zu sozialen, historischen, ökologischen oder kulturellen Themen. Alle Jugendherbergen in Bayern sind auf dieser Webseite versammelt: Hier kann man schnuppern, Urlaub buchen und sich informieren, wo die nächste Jugendherberge ist. Im Tal ist das die Jugendherberge in Kreuth: Sie bietet auch Tagungsräume an, und neben den bekannten Mehrbettzimmern gibt es auch Doppelzimmer. Viele Jugendherbergen in Bayern haben ihr verschnupftes Image längst hinter sich gelassen und bieten ein moderndes und freundliches Ambiente an.
Wie sieht es bei uns in der Region aus? Markus Achatz, Leiter Bildung und Programme des Deutschen Jugendherbergswerks, erläutert einige der Angebote der Jugendherberge in Kreuth/Scharling: “In der Jugendherberge Kreuth werden verschiedene pädagogische Angebote angeboten, darunter auch solche, die sich bereits an Grundschulen richten. Ab der ersten Klasse steht das Verkehrsprogramm “Fit für den Straßenverkehr” zur Verfügung.
Dritt- und Viertklässler können ihr Englisch bei der “English Kids Week” mit muttersprachlichen Lehrkräften verbessern. Ältere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an einem Berufsorientierungsprogramm mit Bewerbungstraining teilzunehmen.”
Außerdem gibt es das Programm “Wir sind Klasse”, das darauf abzielt, die Klassengemeinschaft zu stärken und zu fördern. Markus Achatz, Leiter Bildung & Programme des Deutschen Jugendherbergswerks
SOCIAL MEDIA SEITEN