5 Fakten zum Aschermittwoch

Heute ist Aschermittwoch. Aber was bedeutet das eigentlich? Wir haben fünf Fakten zum Aschermittwoch für euch zusammengetragen:

Quelle: Unsplash; Thays Orrico

Der Aschermittwoch ist ein bedeutender Tag im Kalender, der den Beginn der Fastenzeit markiert. Der Aschermittwoch stellt dabei in der christlichen Kirche den Beginn der 40-tägigen Fastenzeit dar, die an jene Zeit erinnern soll, die Jesus betend in der Wüste verbrachte. Zugleich endet die Faschingszeit; Menschen sollen wieder daran erinnert werden, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sich in Verzicht zu üben.

Fünf Fakten zum Aschermittwoch:

Symbolische Bedeutung: Der Aschermittwoch fällt immer auf den Mittwoch nach dem Karneval und ist der erste Tag der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern. Die Asche, die an diesem Tag auf die Stirn der Gläubigen gelegt wird, symbolisiert Buße, Umkehr und Vergänglichkeit.

Asche aus Palmzweigen: Die Asche, die für die Segnung verwendet wird, stammt oft von den verbrannten Palmzweigen des vorherigen Jahres, die am Palmsonntag gesegnet wurden. Diese Tradition erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem.

Anzeige

Verzicht und Besinnung: Während der Fastenzeit verzichten viele Christen auf bestimmte Genüsse wie Fleisch, Alkohol oder Süßigkeiten. Auch auf Social Media, das Handy oder das Auto kann man verzichten. Der Aschermittwoch erinnert sie daran, sich auf das Wesentliche zu besinnen, bewusster zu leben und sich auf Gott zu konzentrieren.

Messe in der Kirche: In der katholischen Kirche beginnt der Aschermittwoch mit einer speziellen Messe, bei der die Gläubigen mit Asche gekennzeichnet werden. Der Priester sagt dabei: “Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst.”

Gemeinschaft und Solidarität: Der Aschermittwoch ermutigt zur Gemeinschaft und Solidarität mit den Bedürftigen. Viele Menschen nutzen diesen Tag, um Almosen zu geben oder sich ehrenamtlich zu engagieren.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner