Das Wetter der letzten Tage lockt die Motorradfahrer aus dem Winterschlaf. So könnt ihr bei einem Notfall Leben retten:
Sonnenschein und Temperaturen im zweistelligen Bereich: Die Motorradsaison ist damit wohl offiziell eröffnet. Leider passierten in Bayern bereits die ersten schweren Motorradunfälle. Wolfgang Baumüller von der Johanniter-Motorradstaffel erklärt: „Autofahrer müssen sich nach den Wintermonaten erst wieder an die Motorräder gewöhnen. Durch die schlanke Silhouette eines Motorrads kann es leicht übersehen werden, gerade wenn zum Saisonbeginn die Sonne niedrig steht und häufiger blendet. Baumüller fordert:
Man sollte jetzt vor dem Abbiegen oder Überholen besonders genau hinschauen. Ein Schulterblick beim Spurwechsel kann viele Unfälle vermeiden.
Typische Verletzungen bei einem Motorradunfall sind Knochenbrüche, schwere Hautabschürfungen oder Nervenverletzungen, die zu Lähmungen führen können. „Eine normale Jeans bietet bei einem Unfall kaum mehr Schutz als die nackte Haut. Wichtig ist, dass die Protektoren richtig und fest sitzen. Das Schuhwerk sollte auch die Knöchel schützen“, so der Experte der Johanniter.
Wie man ein Leben rettet:
Kommt es trotz aller Vorsicht zu einem Motorradunfall, gibt es für Ersthelfer einiges zu wissen: Erst wird die Unfallstelle abgesichert, daraufhin wird dem Motorradfahrer bei Bewusstlosigkeit der Helm abgenommen. Ist mehr als ein Ersthelfer vor Ort, sollte die zweite Person dabei Hals und Kopf waagrecht halten. Anschließend müsst ihr den Bewusstlosen in die stabile Seitenlage bringen – auch wenn der Verletzte an der Wirbelsäule verletzt sein könnte. Die Johanniter wissen: “Nur so kann gewährleistet werden, dass die verletzte Person nicht an Erbrochenem oder eigenen Blut in den Atemwegen erstickt.” Zuletzt wird die Notrufnummer 112 gewählt. Wer so handelt, rettet Leben.
Tipps für Motorradfahrer:
- Gewissenhafte Funktionsprüfung des Motorrads (z.B. Reifenluftdruck) zum Saisonstart.
- Nie ohne komplette Schutzkleidung (auch für Mitfahrende/Sozius) auf die Straße.
- Kühlen Asphalt und dadurch verminderte Griffigkeit bei Kurvenfahrten bedenken.
- Besonders nach den Wintermonaten auf Fahrbahnverschmutzung und Straßenschäden
achten. - Auf kurvigen Strecken in der eigenen Spur bleiben.
- Erste-Hilfe-Kenntnisse durch einen Kurs auffrischen und üben.
Tipps für Autofahrer:
- Lieber zweimal schauen: Motorräder sind schmal und werden oft übersehen.
- Besonders vor dem Wenden, Ausscheren und Abbiegen auf überholende Motorräder achten.
- Schulterblick vor dem Spurwechsel.
- Vor dem Abbiegen und beim Spurwechsel frühzeitig blinken.
- Auf kurvigen Strecken in der eigenen Spur bleiben.
- Erste-Hilfe-Kenntnisse durch einen Kurs auffrischen und üben.
SOCIAL MEDIA SEITEN