Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwettern und ergiebigen Dauerregen: Das Volksfest in Gmund hält dem Wetter bisher stand.
“Besonders ergiebig soll es am Freitag und Samstag regnen”, warnte gestern der Schaftlacher Wetterfrosch, Hans Wildermuth. Die Wettermodelle seien sich dabei ziemlich einig, dass viel Regen fallen wird. “Nur die Menge schwankt noch zwischen 80 und 150 Liter pro Quadratmeter für das Tegernseer Tal”, weiß Wildermuth zudem.
Das Volkfest in Gmund findet heute trotzdem planmäßig statt. Bürgermeister Alfons Besel bemerkt: “Wir hatten gestern einen wunderbar sonnigen Auftakt.” Heute müsse man den Weg zum Festzelt eben mit einem Regenschirm bewältigen. Lustig wird es bestimmt trotzdem.
Die Situation im Landkreis Miesbach
Angesichts der aktuellen Wetterlage warnt auch das Miesbacher Landratsamt vor starken Niederschlägen und möglichem Hochwasser. Das LRA betont: “Da die Böden nach dem feuchten Frühjahr gut wasserversorgt sind, ist deren Aufnahmekapazität teilweise gering. Daher kann Regenwasser, besonders bei ergiebigen Niederschlägen, oberflächlich abfließen.”
Zudem rät die Behörde, sich die kostenlose NINA-Warn-App herunterzuladen und Benachrichtigungen für den Landkreis Miesbach zu aktivieren. Abschließend betont das LRA: “Bisher handelt es sich rein um Vorsorgemaßnahmen aufgrund der Wetterprognosen, die dazu dienen sollen, Schaden von Bürgerinnen und Bürgern und deren Sachwerten abzuwenden, wenn die Prognosen eintreten.”
SOCIAL MEDIA SEITEN