Lebensretter gesucht: Heute ist Weltblutspendetag. Promis machen es vor.
Ohne fremdes Blut hätten tagtäglich tausende Menschen in Deutschland keine Überlebenschance. “Die Versorgung mit Blutpräparaten ist keinesfalls selbstverständlich und funktioniert nur durch kontinuierliches Engagement”, erklärt der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Doch die Spendenbereitschaft gehe aktuell in der gesamten Bundesrepublik merklich zurück, so das BRK. Große Versorgungslücken hätten, so das BRK, lebensbedrohliche Auswirkungen auf Patientinnen und Patienten. Um auf die aktuelle Herausforderung aufmerksam zu machen und neue Spenderinnen und Spender zu gewinnen, haben die DRK-Blutspendedienste eine Kampagne ins Leben gerufen: “#missingtype – erst wenn’s fehlt, fällt’s.” Prominente Unterstützung kommt von jungen Menschen, sich als Lebensretter dauerhaft und regelmäßig engagieren: Etwa Toni Kroos, Shirin David und Nader Jindaoui.
#missingtype mit Shirin David, Toni Kroos und Nader Jindaoui
„Als deutscher Nationalspieler bin ich mir bewusst, dass ich viele Menschen erreiche. Nicht nur aus diesem Grund war es für mich schnell klar, dass ich helfen möchte”, erzählt Kroos im Vorhinein. “Es ist wie im Fußball – hier zählt Teamgeist und Solidarität! Reservier dir auch du deinen Termin – heute spenden, morgen helfen!”, so der Nationalspieler.
Auch die 29-jährige Shirin David unterstützt die Kampagne. Sie ist aktuell eine der erfolgreichsten Musikerinnen des Landes. Ihre Gründe sind sehr persönlich: Durch einen Schicksalsschlag in ihrer Familie weiß sie, wie überlebensnotwendig Bluttransfusionen sind und bedankt sich deshalb bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern:
“Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man durch Schicksalsschläge von einem Tag auf den anderen auf regelmäßige Blutspenden angewiesen ist. Deswegen ist es für mich eine absolute Herzensangelegenheit, die #missingtype-Kampagne zu unterstützen und meine große Community auf diese Dringlichkeit aufmerksam zu machen. Ich hoffe hiermit vor allem, dass ich insbesondere viele neue und junge Menschen dazu animieren kann, Blut zu spenden und Leben zu retten.”
Als drittes prominentes Gesicht der Kampagne unterstützt dieses Jahr Nader Jindaoui die Blutspende. Neben seiner Karriere als Fußballer ist er als Influencer auf Instagram und TikTok bekannt. “Es gibt so viel Leid auf der Welt und als Palästinenser berührt es mich besonders”, sagt Jindaoui und betont: “Deshalb nutze ich meine Reichweite, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, Blut zu spenden, egal wo, egal für wen.”
Die nächsten Blutspendetermine im Landkreis sind am 02. August in Miesbach und am 09. August in Gmund.
SOCIAL MEDIA SEITEN