So wird das Wetter am Tegernsee
Nach Hitzeblase wirds kühler

Die Zufuhr schwülwarmer Luft eines Mittelmeertiefs hat uns im Tegernseer Tal eine sommerliche Woche mit den üblichen gewittrigen Einlagen beschert. Am Wochenende wird eine Blase besonders heißer Luft über die Alpen nach Norden geschoben, bevor zum Sonntag ein markanter Luftmassenwechsel erfolgt.

wetter wildermuth gewitterwolken
Am Dienstag bildeten sich Gewitterwolken über den Bergen. / Quelle: Hans Wildermuth

In der heißen und trockenen Luft scheint laut dem Schaftlacher Wetterfrosch, Hans Wildermuth, am Samstag verbreitet die Sonne. Er erklärt: “Erst nachmittags ziehen hohe Wolken auf, die aber den hochsommerlichen Wettercharakter nicht trüben.” Es komme auch ein wenig Saharastaub ins Oberland. “Selbst über den Bergen ist das Schauer- und Gewitterrisiko sehr gering, wenn auch nicht ganz null”, sagt der Schaftlacher. Die Temperatur steigt, so Wildermuth auch im Tegernseer Tal über 30 Grad an. Selbst in 1.500 Meter Höhe werde es bis spät in den Abend um 25 Grad warm. Das wird wahrscheinlich der heißeste Tag in diesem Jahr. “Keine guten Bedingungen für späte Bergtouren, gute Bedingungen für Johannifeuer und Public Viewing”, bemerkt der Wetterfrosch.

In der Nacht auf Sonntag dringe daraufhin zunächst wenig kühlere Meeresluft aus Westen zu uns vor. Wildermuth erklärt: “Der Luftmassenwechsel erfolgt schubweise und wird wegen mangelnder Feuchte hier im Tegernseer Tal wohl ohne Gewitter oder Regen vonstattengehen. Es wird aber in der Nacht eine spürbare Böenwalze durchziehen. Das ist der Gruß von schweren Unwettern, die in respektablem Abstand westlich am Oberland vorbeiziehen werden.”

Wechselhafter Witterungsablauf wiederholt sich

Die kühlere Luft wird von einem Tiefdruckgebiet herangeschafft, das am Sonntag über Norddeutschland liegt. Der Wetterfrosch weiß: “Wenn auch der Tag trocken und noch warm beginnt, so kommen ab Mittag Schauer und Gewitter auf.” Der Nachmittag werde eher unbeständig bis in die Nacht hinein, wobei laut Wildermuth auch Gewitter mit Starkregen möglich sind. Die neue Woche beginnt mit etwas Regen aus der Nacht heraus, der in schwache Schauer übergeht und nachlässt. Die Temperatur kommt in der frischen Meeresluft nicht mehr über 20 Grad hinaus. Wildermuth sagt:

Anzeige

Daraufhin bleibt es zwei Tage unbeständig und kühl. Die Temperatur steigt nur bei längerem Sonnenschein auf knapp über 20 Grad an.

Ab Donnerstag kommt aus Südwesten daraufhin wieder wärmere Luft ins Tegernseer Tal. “Der Freitag könnte dann erneut hochsommerlich werden mit Wärmegewittern besonders über den Bergen”, betont Wildermuth. Danach finde, ähnlich wie am kommenden Wochenende, ein Luftmassenwechsel zu kühlerem Wetter statt, “der allgemein wechselhafte Witterungsablauf wiederholt sich also”, so Wildermuth abschließend.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Wetter

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner