Schlierseer protzt und wird festgesetzt
Wheelie vor der Haushamer Eisdiele

Dicke Hose vor der Eisdiele – das gehört zum spätpubertären Basis-Inventar der Dorfjugend. Am Sonntagnachmittag produzierte sich ein 19-jähriger aus Schliersee vor den Augen der örtlichen Polizei – mit Folgen.

Ein junger Mann überholte gestern eine Zivilstreife der Kontrollgruppe Motorrad. / Foto: Shutterstock, BreizhAtao

Natürlich ist es blöd, gefährlich und gehört verfolgt. Ein junger Mann hat sich an einen allseits berühmten, aber eben auch gefährlichen Motorrad-Stunt gewagt: den Wheelie, das Fahren auf einem Rad. Laut Polizeimeldung überholte am gestrigen Sonntag “gegen 16:30 Uhr ein 19-Jähriger mit seiner (na klar) KTM 300 EXC im Stau kurz vor Hausham eine Zivilstreife der Kontrollgruppe Motorrad.” Das wäre nicht weiter aufgefallen, wäre der junge Mann nicht links von der Verkehrsinsel vorbeigerauscht. Denn das weckte sofort das Interesse der Staatsmacht.

Auf einem Rad und ohne Profil

An der Kreuzung zum Rathaus bog der Schlierseer links Richtung Agatharied ab, beschleunigte stark und fuhr mit über 80 km/h auf dem Hinterrad an (tataaa) der Eisdiele vorbei. Die Fußgänger störten ihn offensichtlich nicht. Zudem überholte er noch zwei Fahrzeuge innerorts.

Nach kurzer Verfolgung konnten die Polizisten den Schlierseer am Ortsausgang Hausham stoppen. Und was soll man sagen: Der Zustand der Mühle war eher nicht so dufte. Wir zitieren hier noch einmal aus der Polizeimeldung: “Der Hinterreifen war ohne jegliches Profil, der Scheinwerfer besaß keine Zulassung, die Blinker waren falsch angebracht und für den Verkehr kaum sichtbar, die Rückspiegel fehlten, der Kupplungshebel war abgebrochen, die Kennzeichenbeleuchtung fehlte, der Auspuff war viel zu laut, da dieser offensichtlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen war, zudem befand sich ein Leistungskrümmer am Fahrzeug, der ebenfalls nicht zulassungsfähig war.”

Anzeige

Das wird teuer

Auf seine Fahrweise angesprochen äußerte der Schlierseer nur kleinlaut, dass dies wohl eine „scheiß Aktion“ war. Das ist ein schönes Resümee. Der Sonntagsausflug wird teuer: Auf den jungen Mann kommen Gutachterkosten, Abschleppkosten und ein feines Bußgeld zu – dann vielleicht zukünftig einen Flickflack vor der Eisdiele bringen? Ist kostengünstiger.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Polizeimeldung