Die Top Restaurant Trends in 2025: Das neue Zeitalter

Dieses Jahr gibt es interessante Restaurant Trends. Von Treueprogrammen über Automatisierung bis hin zu neuen Einnahmequellen – Restaurants setzen auf Kreativität, um den sich ändernden Kundenerwartungen gerecht zu werden. Restaurants müssen innovativ sein, und deswegen werden wir Ihnen hier erklären, mit was Sie dieses Jahr rechnen können.

Technologie verändert das Essenserlebnis

Steigende Kosten und mehr Schwierigkeiten bestimmen die neue Realität, in der die Gastronomie lebt. Obwohl sich die Personalknappheit verbessert hat, verbringen Restaurantbesitzer immer noch mehr Zeit mit der Abwicklung des Betriebs als noch vor Jahren. Die Technologie trägt daher wesentlich zur Effizienzsteigerung bei, um dem entgegenzuwirken.

Ein gutes Beispiel hierfür sind neue Zahlungsmethoden. Denn besonders bei neuen Food Apps werden langsam sogar Kryptowährungen eingeführt. Dieses Muster gibt es aber auch schon bei vielen anderen Branchen, wie bei Online Sportwetten Seiten, um Wetten mit verschiedenen Coins platzieren zu können, darunter auch Bundesliga Wetten, wo die 2. Bundesliga Wettquoten dieses Jahr interessanterweise hoch sind.

Kundenerwartungen bringen neue Spielregeln

Menschen wollen jetzt mehr als nur eine hervorragende Küche. Sie legen Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, einen einwandfreien Service und ein einzigartiges Essenserlebnis. Als Reaktion darauf erweitern Restaurants ihre Treueprogramme und Boni, um ihre Gäste zu halten.

Um Kunden anzulocken, haben 98 % der Restaurants im vergangenen Jahr Werbeaktionen hinzugefügt oder erweitert. Die Kunden möchten nun, dass diese Projekte auch nach 2025 fortgesetzt werden. Dies ist jedoch ein Problem, da 73 % der Restaurantbesitzer die Preise erhöhen wollen, um ihre Kosten zu decken.

Eine datengestützte Preispolitik ist sehr wichtig, wenn man ein Gleichgewicht herstellen möchte. Restaurants untersuchen Kundenmuster, um die Menüpreise sorgfältig zu ändern, wobei sie die meistverkauften Produkte zu angemessenen Preisen beibehalten und gleichzeitig die Rentabilität an anderer Stelle maximieren.

Automatisierung: vorteilhaft oder spaltend?

Das Trendthema 2025 ist die Automatisierung. 85 % der Restaurantbesitzer möchten in Technologie investieren, um ihre Betriebsabläufe zu verbessern. Künstliche Intelligenz und Automatisierung unterstützen Restaurants bereits bei Aufgaben wie der Bestandskontrolle, Online-Zahlungen und Marketingkampagnen. Immer häufiger eingesetzte Selbstbedienungskioske helfen dabei, Bestellungen zu beschleunigen und Wartezeiten zu verkürzen.

Was die Automatisierung betrifft, haben die Verbraucher jedoch zwiespältige Gefühle. Von den Gästen wünschen sich fast 25 % keinerlei Automatisierung in Restaurants. Andere (74 %) sind nur dann für Automatisierung, wenn sie als Reaktion auf Personalmangel eingesetzt werden. Restaurants fällt dies schwer; wie können sie Abläufe automatisieren, ohne die persönliche Note zu opfern, die das Essen auszeichnet?

Das Geheimnis liegt in einer cleveren Automatisierung. So maximieren Restaurants beispielsweise die Zubereitung von Speisen mithilfe von Küchendisplaysystemen (KDS) und schonen so das Servicepersonal im Gastraum.

Programmierung für Loyalität: Der Trick zur Kundenbindung

Treueprogramme sind wichtiger denn je. Von den Einrichtungen, die über Treueprogramme verfügen, geben 83 % an, dass sich daraus wiederholte Besuche und höhere Bestellwerte ergeben. Folglich erhöhen in diesem Jahr 71 % der Restaurants ihre Investitionen in Treueprogramme.

Effektive Initiativen konzentrieren sich auf punktebasierte Systeme, maßgeschneiderte Prämien und Sonderrabatte. Restaurants mit Community-gesteuerten Treuesystemen haben ihren treuesten Gästen besondere Vorteile gewährt.

Maßgeschneiderte Rabatte, die von früheren Einkäufen abhängen, verbessern das Speiseerlebnis und tragen dazu bei, dass sich die Kunden wertgeschätzt fühlen.

Bequemlichkeit regiert: Die Zukunft von Bestellung und Bezahlung

Die Epidemie hat die digitale Durchdringung beschleunigt. Denn selbst im Jahr 2025 geben Kunden schnelle Bestell- und Zahlungsmöglichkeiten weiterhin höchste Priorität. Restaurants bieten deswegen jetzt:

  • Online Zahlungen und In-App-Kasse
  • Bestellung per QR Code direkt am Tisch
  • Selbstbedienungstheken

Kontaktlose Zahlungstechnologien

Obwohl herkömmliche Bestellsysteme nach wie vor gewünscht sind, verkürzen digitale Alternativen die Wartezeiten und vereinfachen die Abläufe. Selbstbedienungskioske haben Restaurants wie das von Cornelia Fischer zum Erfolg verholfen, da sie es den Gästen ermöglichen, ihre Gerichte schnell zu ändern, wodurch das durchschnittliche Bestellvolumen steigt.

Das Preisrätsel: Verbraucher gegen Restaurants

Steigende Kosten führen zu höheren Menü Preisen, aber die Verbraucher lehnen zusätzliche Gebühren ab. Obwohl 63 % der Gäste weniger auswärts essen, sind viele nicht bereit, höhere Servicekosten zu zahlen.

Umgekehrt erheben mehr als ein Drittel der Restaurants Gebühren, um die Kreditkartenabwicklung, die Gehälter der Mitarbeiter und den Inflationsdruck zu finanzieren.

Dieser Unterschied unterstreicht die Bedeutung einer offenen Kommunikation. Um das Vertrauen der Verbraucher zu erhalten, müssen Restaurants die Gründe für die Erhebung von Gebühren sehr transparent machen – auf Speisekarten, Websites, Quittungen oder Speisekarten.

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