Die Fahrradausbildung und Jugendverkehrsschule ist ein wichtiger Bestandteil im Lehrplan der vierten Klasse der Grundschule. Die Schüler sollen ihre Fahrräder sicher im Verkehr lenken können, Verkehrszeichen und Regeln kennen und mit alltäglichen Abläufen im Straßenverkehr vertraut werden.
Dazu erlernten die Schüler auf Verkehrsübungsplätzen in 4 Übungseinheiten das sichere Radfahren. In verschiedenen Prüfungen mussten die Schüler schließlich ihr Können unter Beweis stellen: auf den Straßen von Holzkirchen bewiesen sie dem Holzkirchner Polizist Ernst Größwang, in einer weiteren Unterrichtseinheit dass sie fit für die Straße sind. Auch die schriftlichen Tests über die Straßenverkehrsregel meisterten die Grundschüler mit Bravour.
Als Belohnung für die hervorragende Leistung überreichte der Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Miesbach, Peter Schiffmann, jeweils 200€ für die Klassenkasse und die Verkehrserzieher der Polizei eine Urkunde. Bei der Übergabe der Urkunde und des Geldpreises wurde darauf hingewiesen, dass die Schüler das Erlernte als Basis ansehen und in Zukunft
anwenden und ausbauen sollten.
SOCIAL MEDIA SEITEN