Vorher müssen die Räte jedoch noch ein wenig arbeiten. Dabei geht es primär um eine neue Organisation der Klassen in Zusammenarbeit mit der Grund- und Mittelschule in Rottach-Egern.
Wie auch schon in den anderen Gemeinde- und Stadträten rund um den See werden am Dienstag auch in Bad Wiessee die Gemeinderatsmitglieder geehrt, die in dem neuen Gremium nicht mehr dabei sein werden.
Durch die drei neuen Mitglieder der ranBW sowie eine Neuaufstellung der CSU-Liste sind es in Wiessee genau sechs derzeitige Gemeindevertreter, die das Gremium verlassen: Stefan Hagn (FWG), Hartwig Bayerschmidt (CSU), Hans Buchberger (FWG), Alois Fichtner (CSU), Karl Sauer (CSU) und Stefanie Zieglbauer (FWG). Mit Alois Fichtner und Hartwig Bayerschmidt verabschieden sich dann zwei echte Urgesteine, die schon seit Jahrzehnten im Gemeinderat vertreten sind.
Kooperation mit Rottach
Bevor es jedoch zur Verabschiedung kommt, muss zunächst noch eine Entscheidung getroffen werden. Dabei geht es um eine Neuorganisation der Kooperation mit dem Schulverband Tegernseer Tal. Denn derzeit beherbergt Bad Wiessee die 5. Klassen aus der Mittelschule in Rottach-Egern. Diese Situation entstand, da die Schüler mit der Realschule Tegernseer Tal unter einem Dach untergebracht werden sollten.
Nach dem Umzug der Realschüler sollen die jetzigen 6. Klassen jedoch wieder in die Nachbargemeinde umziehen. Im Gegenzug wird dann allerdings die Nachmittagsbetreuung der offenen Ganztagsschule nach Bad Wiessee ausgelagert. „So ist es zumindest bis jetzt angedacht“, erklärt Geschäftsleiter Michael Herrmann.
Wie die genaue Regelung aussehen wird, entscheidet sich am kommenden Dienstag in der Sitzung. Beginn ist um 17:00 Uhr im Wiesseer Rathaus.
SOCIAL MEDIA SEITEN