Ziel ist es, dass die Teilnehmer lernen, mit gehörlosen Menschen zu kommunizieren und deren Anliegen und Wünsche besser zu verstehen.
Die VHS und der Behindertenbeauftragte möchten insbesondere Beschäftigte aus dem Sozialbereich, dem Landratsamt, der Gemeinde oder dem Tourismusbereich auf den Kurs aufmerksam machen. Diese würden die Möglichkeit erhalten, sich besser mit Gehörlosen zu verständigen.
Im Kurs werden sowohl Gebärdenzeichen, als auch Körpersprache, Mimik und Gestik trainiert. Ferner erhalten die Teilnehmer Einblicke in das Leben und die Kultur der gehörlosen Gemeinschaft. Informationen bezüglich der Gebühren und Anfangszeiten finden sich auf der Website der VHS Gmund.
VHS lädt zum Gebärdensprache-Stammtisch
Am Mittwoch, den 15. Oktober, um 17.30 Uhr findet der Gebärdensprache-Stammtisch statt. Die Treffen richten sich sowohl an Anfänger, als auch an Fortgeschrittene, die ihre Kenntnisse auffrischen, anwenden und vertiefen möchten. Dabei werden die Teilnehmer von Sabine Schlüß aus der Informations- und Servicestelle für Menschen mit Hörbehinderung begleitet und unterstützt. Als weitere Termine sind der 19. November und der 17. Dezember angesetzt.
SOCIAL MEDIA SEITEN