Normalerweise machen die Schüler des Gymnasiums Tegernsees die Kletterwand der Turnhalle unsicher – diesmal bezwangen ihre Eltern bei einem Sportelternabend die meterhohen Wände.
Elternabend an der Kletterwand
Rein in die Sportkleidung und auf geht’s zum Klettern – so das Motto eines Kletterabends für Eltern der 6. und 7. Jahrgangsstufe. Gut 40 Eltern nutzten die Gelegenheit, einen Einblick in den Kletterunterricht ihrer Kinder zu gewinnen: Unter Leitung der Sportlehrer Herr Sebastian Buchner und Frau Ulrike Weizbauer bewältigten sie einen „ Abenteuer – Kletterparcour“
Die Eltern erprobten ihren Gleichgewichtssinn auf rollenden Bänken und balancierten auf hüfthohen Reckstangen, um sich schließlich über Matten abzuseilen. Dann wurde es Ernst: An der Kletterwand erfuhr der Parcour sein großes Finale. Während es für die einen galt die zurückliegende Klettererfahrungen wieder aufzufrischen, mussten andere sich erstmals auf dieses Wagnis einlassen. Erfahrene Schülerinnen und Schülern aus dem Q12 – Kletterkurs sicherten die Eltern dabei.
Schüler präsentieren Facetten des Kletterns
Seit längerem habe die Fachschaft Sport geplant wieder einmal einen Sportelternabend zu veranstalten. Den endgültigen Anstoß gab die Idee für eine Präsentation rund um das Thema Klettern. Der Abend schaffte schließlich den Rahmen für die Präsentation des P-Seminars Sport von Frau Ulrike Weizbauer.
Unter dem Thema „Dimensionen des Sportkletterns“, boten die Schüler die verschiedenen Facetten des Klettersports dar. Angefangen vom alpinen Klettern, über das leistungsorientierte Wettkampfklettern mit seinen typischen Verletzungen, bis hin zum therapeutischen Klettern und Klettern im Schulsport, war jede Thematik vertreten. Insgesamt sei es eine gelungene Veranstaltung gewesen, so der Tenor vieler Eltern, Schüler und Lehrer.
SOCIAL MEDIA SEITEN