Siebachs Sicht der Pleite

Nachdem Julian Siebach vor einigen Wochen die Bewirtschaftung des Rottacher Seeforums abgegeben hat, mehrten sich in letzter Zeit die Gerüchte um den wirtschaftlichen Zustand seiner Unternehmen. Nun stellt Siebach klar, was es damit auf sich hat.

Julian Siebach

Tagen, Feiern, Kultur erleben. Bisher wurden die Gäste im Rottacher Seeforum indirekt auch von Julian Siebach betreut. Ende April war dann klar: Das zweieinhalbjährige Gastspiel des Waakirchner Unternehmers ist vorbei.

So übergibt die bisher als Betreiber auftretende Edelblau GmbH die Geschäfte an den Wiesseer Gastronomen Peter Blümer. Siebach betonte vor drei Wochen, dass in der jetzigen Form eine optimale Betreuung des Seeforums nicht mehr zu gewährleisten sei. Als Pächter und Betreiber des Café Sissi wolle Siebach mit seine Firma der Gemeinde aber erhalten bleiben.

Anzeige

Viele Wechsel an der Spitze des Seeforums

Aufgrund der Entscheidung und der Art und Weise, wie der Aufhebungsvertrag zwischen Gemeinde und Betreiber zustande kam, mehrten sich in den letzten Wochen die Gerüchte, dass eine finanzielle Schieflage Siebachs einer der Hauptgründe für dessen Rücktritt sei. Erst letzte Woche wurde der Tegernseer Stimme in einem anonymen Schreiben die Information zugespielt, dass eine der Firmen des 36-Jährigen Insolvenz angemeldet habe.

Heute nun bestätigt Julian Siebach auf Nachfrage, dass es sich dabei um die „Siebach and Friends GmbH & Co. KG“ handelt, die mit dem Betrieb des Seeforums nichts zu tun hat. In ruhigem Fahrwasser verlief das Engagement des Waakirchners allerdings nie so richtig. So erklärte Rottachs Bürgermeister Christian Köck vor knapp einem Jahr, dass er sich trotz der vielen Wechsel und der damit verbundenen Unruhe im für über fünf Millionen Euro renovierten Seeforum nicht in die Leitung einmischen wolle.

Auch der Einstieg der früheren Wirtin der Gebirgsschützenhütte – Ulrike Marschall – in die Geschäftsleitung des Seeforums im vergangenen Jahr sei Sache der Betreiberfirma, so Köck damals gegenüber der Tegernseer Stimme:

Frau Marschall ist eine ganz normale Angestellte von Siebach & Friends.

Doch auch die personelle Verstärkung hat am Ende nicht mehr geholfen. Aufgrund hoher ausstehender Rechnungen von Kunden habe man am 9. Januar 2015 das Insolvenzverfahren für die Siebach and Friends GmbH & Co. KG eingeleitet. „Wir mussten das tun, unsere Forderungen waren einfach zu hoch“, so Siebach auf Nachfrage.

Die zahlungsunfähige Firma hat Siebach zusammen mit einem Insolvenzverwalter mittlerweile in eine neue Gesellschaft übertragen lassen. So erklärt Siebach gegenüber der TS, dass bei der Edelblau GmbH, die das Seeforum bis zum Aufhebungsvertrag Ende April betrieben hat, keine Insolvenz vorliegt. „Diese Firma besteht auch weiterhin unter dem Namen und dort hatten wir auch keine Probleme.“

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner