Helfende Hände gesucht

Die Asylproblematik zieht bald auch in Bad Wiessee ein. Im Rathaus rechnet man noch in dieser Woche mit rund 40 Flüchtlingen. Doch die Verantwortlichen schlagen Alarm: Nur wenige haben sich bis jetzt bereit erklärt, den Asylbewerbern zu helfen.

Rund 40 Asylbewerber ziehen voraussichtlich noch diese Woche ins Hotel Rheinland ein.
Rund 40 Asylbewerber ziehen voraussichtlich noch diese Woche ins Haus Rheinland ein.

In den kommenden Tagen werden voraussichtlich rund 40 Asylbewerber das Hotel Rheinland in der Münchner Straße 5 in Bad Wiessee beziehen. Ein genauer Termin steht zwar noch nicht fest, doch bis Ende dieser Woche will das Landratsamt das Hotel mit vollständiger Erstausstattung ausrüsten. Dann rechnet man mit der Ankunft.

Helfende Hände fehlen jedoch noch. Die Koordinatorin des Helferkreises, Sissi Mereis, erklärt: „Eine Handvoll Freiwillige haben sich bisher bereit erklärt, zu helfen. Aber wir brauchen noch mehr.“ Deshalb lädt sie morgen alle interessierten Bürger zum Treffen des Helferkreises ein. Verpflichten müsse sich keiner, man wolle aufklären und Hilfe anbieten, so Mereis weiter.

Anzeige

Erstes Kennenlernen

Beim Treffen sollen sich alle potenziellen Helfer kennenlernen. Außerdem will man absprechen, wann ein Helfer die Betreuung der Asylbewerber übernehmen kann. „Jeder ist hier herzlich willkommen. Wir wollen keinen festnageln, freuen uns aber über jede Hilfe“, betont Mereis.

Der TSV Bad Wiessee hat sich schon bereit erklärt, die jungen Burschen in das Fußballtraining einzugliedern. Auch die Wasserwacht bot bereits an, Schwimmkurse für die Asylbewerber abzuhalten. Das Treffen des Helferkreises findet morgen um 18 Uhr im Rathaus Bad Wiessee statt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner