Nicht nur unter den Einheimischen ist die Region Tegernsee-Schliersee für ihre vielfältigen Wintersportmöglichkeiten bekannt. In den Wintermonaten locken die zahlreichen Sportmöglichkeiten immer mehr Gäste ins Tal. Mit einer ganz besonderen Veranstaltung haben es sich der Deutsche Skiverband, der Deutsche Skilehrerverband und der Snowboard Verband Deutschland zum Ziel gesetzt, den Wintersport gemeinsam zu fördern.
Mit der Initiative “Dein Winter. Dein Sport.” wollen die Organisatoren Menschen für die vielfältigen Sportmöglichkeiten im Winter begeistern. In diesem Rahmen findet am 19. und 20. November der erste internationale Wintersport-Kongress im Seeforum statt. Alexander Schwer, verantwortlicher Projektleiter der Kommunikationsagentur TOC, welche die Organisation und Koordination des Kongresses durchführt, erklärt:
Etwas Derartiges hat es in Deutschland bisher noch nicht gegeben.
Die Standortwahl fiel deshalb auf die Alpenregion Tegernsee-Schliersee, weil hier der Wintersport eine besonders große Rolle spielt. Vier verschiedene Skigebiete, Langlaufgebiete, eine Vielzahl an Winterwanderwegen, Schneeschuh-oder Skitourenrouten sowie eine 6,5 Kilometer lange Rodelbahn am Wallberg bieten paradiesische Verhältnisse für alle Wintersportliebhaber.
Prädestinierte Wintersportregion: Perfekter Austragungsort
Thomas Ammer, Geschäftsführer der Agentur TOC, erklärt: „Wir freuen uns jetzt schon alle auf den Termin. Derzeit arbeiten wir gemeinsam mit der TTT, der ATS und der Gemeinde Rottach-Egern an den Vorbereitungen. Vor allem ist uns wichtig, dass der Wintersport-Kongress eine nachhaltige Wirkung für die Region mit sich trägt.“
„Wir freuen uns, dass wir uns mit dem Wintersport-Kongress im Seeforum einem internationalen Publikum präsentieren dürfen. Wir haben hierfür auch am technischen Angebot der Tagungsstätte gefeilt“, verrät Rottachs Bürgermeister Christian Köck. Harald Gmeiner, Geschäftsführer der Alpenregion Tegernsee Schliersee (ATS) betont, wie wichtig es sei, den Wintersport in der Region neu zu positionieren und seine Bedeutung zu steigern.
Prominente Gäste und Abendprogramm
Das Netzwerk der Initiative “Dein Winter. Dein Sport.” ist mittlerweile auf mehr als 180 Partner angewachsen. Dazu gehören unter anderem Tourismusorganisationen, Bergbahnen, Sportartikel-Hersteller, Medienvertreter und internationale Unternehmen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Italien.
Zu den Gästen des internationalen Wintersport-Kongresses zählen prominente Spitzensportler wie Natalie Geisenberger, Peter Schlickenrieder, Rosi Mittermaier oder Christian Neureuther. Ein besonderes Highlight ist für den Abend des 19. Novembers geplant. Ammer berichtet:
Am Donnerstag findet eine Abendveranstaltung mit verschiedenen Gesprächsrunden statt. Bereits 50 podiumsdiskutierende Referenten haben sich angemeldet.
Ilse Aigner(CSU), Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie wird über die Bedeutung des Wintersport-Tourismus für die bayerische Wirtschaft sprechen. Für das kulinarische Wohl der Gäste sorgen tagsüber der Wiesseer Cateringservice Blümer und die Käserei Tegernsee. Am Abend sollen dann verschiedene Leistungsanbieter aus Hotellerie und Gastronomie den Gästen die kulinarische Vielfalt der Region präsentieren.
Ammer weist darauf hin, dass zehn Prozent der Unterstützer Beiträge der Wintersport-Initiative “Dein Winter. Dein Sport.” dem gleichnamigen Verein zugute kommen. Dieser setzt sich dafür ein, dass auch sozial schwache oder behinderte Kinder und Jugendliche Spaß am Wintersport haben können. “Bisher sind bereits Spendengelder in Höhe von 25.000 Euro zusammengekommen”, so Ammer.
Der internationale Wintersport-Kongress findet am 19. und 20. November 2015 statt. Weitere Informationen und eine Übersicht der Referenten finden Sie hier: www.deinwinterdeinsport.de/summit
SOCIAL MEDIA SEITEN