1,30 Meter lang, 42 Zentimeter breit und acht Kilogramm schwer: Mini-Cupper sind die Miniaturausgaben der klassischen Segelboote. Ihren großen Brüdern und Schwestern stehen sie in puncto Optik und Schnelligkeit aber in nichts nach. Auch mit ihnen lassen sich Rennen fahren – wenn auch nur vom Ufer aus.
Mini-Cupper sind ferngesteuerte Modell-Einheitsboote, die auf allen Kursen voll manövrierfähig sind. Wer die wendigen Flitzer mit den weißen Segeln live erleben möchte, hat nächstes Wochenende die Gelegenheit dazu: Am 29. November richtet der Yacht Club Tegernsee den 1. Tegernsee Cup der MINI-Cupper aus. Zuschauer und Skipper sind herzlich willkommen.
Punkte sammeln für die Deutsche Meisterschaft
Los geht es am Sonntagvormittag um 11 Uhr mit einer Steuermannsbesprechung im Clubhaus, bei der die Kurse bekannt gegeben werden. Der Startschuss selbst fällt gegen 11.30 Uhr. Acht Wettfahrten sind zu absolvieren. Es geht um Sieg und Ehre, aber natürlich auch darum, möglichst viele Ranglistenpunkte für die Deutsche Meisterschaft zu sammeln.
Mitorgansiator Markus Kellermann freut sich auf das Event am See. “Am Starnberger See und am Chiemsee finden solche Wettbewerbe bereits regelmäßig statt.” Da sei die Zeit gekommen, so eine Regatta auch hier vor der prächtigen Alpenkulisse anzubieten.
Neun Teilnehmer haben bereits zugesagt. Bis zum 27. November können sich Skipper anmelden. Und auch “Freizeit-Kapitäne” haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten beim Probesegeln unter Beweis zu stellen. Passend zum ersten Advent und zur Weihnachtsmarktstimmung am See können sich die Zuschauer bei Glühwein am Ufer aufwärmen. Weitere Infos gibt es unter www.ycat.de oder unter www.mini-cupper.org.
SOCIAL MEDIA SEITEN