Kunsträuber am Tegernsee

In der Nacht von Montag auf Dienstag haben Kunstdiebe am Tegernsee ihr Unwesen getrieben. Neben einem Antiquitätenhändler in Gmund traf es auch die Galerie Walentowski in der Seestraße. Die Täter erbeuteten Gemälde von berühmten Künstlern im Wert von über 50.000 Euro.

Hier wurden heute Bilder im Wert von 50.000 Euro gestohlen
Hier in der Galerie Walentowski wurden heute Bilder im Wert von 50.000 Euro gestohlen

Schon gestern berichtete die Polizei von einem Kunstdiebstahl am Tegernsee. Bei einem Antiquitätenhändler in Gmund hatten unbekannte Täter zwei Deko-Weihnachtsbäume aus dem Garten entwendet. Der Schaden lag bei etwa 2.000 Euro.

In der selben Nacht haben Kunstdiebe aber auch in einer Galerie in der Rottacher Seestraße zugeschlagen. Durch ein Fenster auf der seeabgewandten Seite brachen die Diebe in die Galerie ein. Nachdem sie ein Metallgitter aufgebrochen hatten, entwendeten sie insgesamt 19 Gemälde. Diese waren allesamt Originale namhafter Künstler wie Udo Lindenberg, James Rizzi, Franz Zander und Volker Kühn.

Anzeige

Den Schaden beziffert die Polizei auf über 50.000 Euro. Die Beamten gehen davon aus, dass es sich um mehrere Täte gehandelt haben muss, die in einem großen Auto, eventuell einem Kastenwagen, unterwegs waren. Hinweise von Bürgern, die an der Galerie zwischen 19 Uhr abends und 10 Uhr morgens etwas bemerkt haben, nimmt die Polizei Bad Wiessee entgegen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner