Gegen 11 Uhr wurde heute Morgen die neue Rektorin der Grundschule Tegernsee in ihr Amt eingeführt. Feierlich und emotional wurden zu diesem Anlass Reden gehalten und Vorführungen der Schüler präsentiert. Claudia Horstmann erwarten nach Amtsantritt einige interessante Aufgaben aber auch Herausforderungen.
Erstaunlich ist es, wie weit Horstmann es gebracht hat, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich gar keine Lehrerin werden wollte. Innenarchitektur war das eigentliche Wunsch-Studium. Nur ihren Eltern verdanke sie ihren jetzigen Beruf. Nach einigen Jahren in Baden-Württemberg stellte sie aus familiären Gründen den Antrag zur Versetzung nach Bayern. Daraufhin unterrichtete sie an der Grundschule Miesbach und wechselte schließlich an die Grundschule Tegernsee. Dort gab nun der ehemalige Rektor Peter Walter sein Amt an Horstmann ab.
Zukünftige Aufgaben der neuen Rektorin
Tegernsees Bürgermeister Johannes Hagn sprach einige neue Aufgaben an, die künftig auf die Schule zukommen werden. Die Asylbewerber, die im Tal anerkannt werden, werden auch ihre Kinder in Deutschland zur Schule schicken. Eine große Herausforderung, die auch auf die Tegernseer Grundschule zukommen wird.
Weiterhin erwähnte neben Hagn auch der ehemalige Schulleiter der Grundschule die aktuellen Bauarbeiten am Gebäude. Erst kürzlich wurden die neuen Feuerschutztüren fertiggestellt. „Jetzt fehlt dann noch der Umbau zum behindertenfreundlichen Gebäude“, ergänzt Hagn. Neben Hagn und Horstmann selbst, ergriffen der evangelische Pfarrer Dr. Martin Weber, die Schulamtsdirektorin Frau Weiss-Brummer und viele weitere Amtsträger das Wort.
Hier die schönsten Eindrücke vom Festakt in der Grundschule:
SOCIAL MEDIA SEITEN