Der österreichische Fernsehsender „ServusTV“ wird kurz vor Weihnachten eine Dokumentation über drei der bedeutendsten Schriftsteller im „Servus-Raum“ ausstrahlen. Dabei wird neben der Steiermark und Osttirol auch Bayern vertreten sein. ServusTS wird die Weihnachts-Doku unter dem Titel „Bergwelten Spezial“ – „Bergweihnachten mit Sepp Kahn“ am 18.12.2015 um 20.15 Uhr ausstrahlen.
Rossegger, Rieger und Thoma
Neben dem österreichischen Schriftsteller Peter Rossegger und dem Priester Sebastian Rieger, eher bekannt unter dem Namen „Reimmichl“, wird Ludwig Thoma und der Tegernsee Inhalt und Kulisse für die Dokumentation bieten. Thoma war ein in Oberammergau geborener aber am Tegernsee lebender Schriftsteller. Er verbrachte 14 Jahre seines Lebens in einem Haus oberhalb des Tegernsees, wo er am 26. August 1921 schließlich an Magenkrebs verstarb.
Durch satirische, aber auch realistische Darstellungen der damals aktuellen politischen Situation, in tiefstem Bayrisch, wurde er gegen 1890 bekannt. Eines seiner bekanntesten Werke sind vermutlich die „Lausbubengeschichten“. Thoma hatte aber auch die Weihnachtsgeschichte damals aus Nazareth an den Tegernsee verlegt. Daher wird auch Beni Eisenburg als Protagonist in der Dokumentation dienen. Er liest jedes Jahr zu Weihnachten in der kleinen Jaherstubn die „Heilige Nacht“.
Neben Inhalt für die Dokumentation liefert die Region rund um den Tegernsee auch Bilder für den Streifen. Die Aufnahmen der Region wurden im Frühjahr 2015 gedreht. Damals noch bei tief winterlichen Verhältnissen. Bei den Dreharbeiten wurden keine Mühen gescheut, selbst Flugaufnahmen wurden produziert. Die Dokumentation wird in etwa 50 Minuten lang sein.
SOCIAL MEDIA SEITEN