Bevor die stade Zeit rund um die Feiertage beginnt, die meist mit Familie und Verwandten verbracht wird, nutzen viele Talbewohner den 23.Dezember nochmal so richtig aus. Es wird sogar vom lebendigsten Tag des Jahres gesprochen.
Es ist im Tal schon fast zur Tradition geworden, dass man sich am Abend und in der Nacht des 23. Dezembers noch einmal auf die Straßen begibt. Scharen von jungen Leute, die sonst wegen Job oder Studium in ganz Deutschland verteilt sind, kommen für das Weihnachtsfest zurück in die Heimat.
Und vor dem Tag der Familie am 24. Dezember, wird nochmal mit den alten Freunden angestoßen – auf alte Zeiten. Erfahrungsgemäß gehen die meisten Leute erst einmal ins Bräustüberl. Für das Team dort ist dieser Abend alles andere als normal. Bräustüberlwirt Peter Hubert erklärt:
Es ist für uns ein ganz besonderer Tag, auf den wir uns natürlich auch ganz besonders freuen. Es ist ja eine alte Tradition, dass man sich am 23. im Bräustüberl trifft. Wie, wenn eine große Familie zusammenkommt.
Für die Meisten ist dann aber noch lange nicht Schluss. Nachdem einige Stunden im Bräustüberl verbracht wurden, gehört es zur Tradition weiter ins Weinhaus Moschner zu ziehen. Dort ist dann Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden geboten.
Partytour durch Rottach
Neben der traditionellen Bräustüberl-Moschner Route, spüren mittlerweile aber auch andere Restaurants und Lokale den enormen Ansturm. So zum Beispiel das Monte Lago. Schon vor vier Wochen sind dort die ersten Reservierungen eingegangen. Heute Abend rechnet man mit einem vollen Haus.
Das neueröffnete Chalet kündigt ebenfalls an, rund um Weihnachten geöffnet zu haben. So heißt es auf der Facebook-Seite: “Wer den gemütlichen Familienabend mit ein bischen Party und guter Musik ausklingen lassen möchte, den verwöhnen wir im Chalet-Ambiente mit exquisiten Drinks.” Und auch das Quantum-Team steht schon in den Starlöchern. Auch hier wird über Facebook verkündet: “Heute Abend geht es RUND. Seid dabei und feiert mit uns!!!!”
SOCIAL MEDIA SEITEN