Zur Begrüßung der ganz Kleinen veranstaltete Bad Wiessees Bürgermeister Peter Höß heute einen Empfang im Hotel zur Post. Insgesamt 26 Neugeborene zählt die Gemeinde im vergangenen Jahr. Im Vorjahr waren es noch 32 Babies. Für die Kleinen gab es heute ein besonderes Geschenk. Bürgermeister Peter Höß übergab den Eltern einen Tauftaler für ihrer Sprösslinge. Die Tauftalerüberreichung ist stets auch ein Treffpunkt zum Kennenlernen. Eine Möglichkeit für die Eltern, Netzwerke zu bilden, sich auszutauschen und einander zu unterstützen.
Den Kindern keinen Druck machen
Die Kleinen durften sich außerdem über T-Shirts mit dem Aufdruck “Ich bin ein Wiesseer” freuen. Ein besonderes Geschenk gab es von der Feuerwehr Bad Wiessee: Einen Rauchmelder. Mit dieser Aktion, die es nun seit zwei Jahren gibt, wollen sie die Eltern für die Wichtigkeit des Brandschutzes sensibilisieren.
Bürgermeister Höß nahm die Gelegenheit wahr, um seine Besorgnis auszudrücken. Er sieht es als “unmenschlich” an, wenn Eltern auf ihre Kindern Druck ausüben, damit sie es auf eine weiterführende Schule schaffen. Den Jungs müsse man manchmal einfach ein bisschen mehr Zeit geben als den Mädels. Am Ende seien sie dann aber genauso gut.
Bilder von Felix Wolf:
SOCIAL MEDIA SEITEN