A gscheida Kirta dauert bis zum Irda

Am dritten Sonntag im Oktober ist Kirchweih am Tegernsee – und der Montag traditionell frei. Hier lesen Sie, wo was los ist.

Besonders Kinder lieben den Ritt auf der Kirtahutschn
Besonders Kinder lieben den Ritt auf der Kirta-Hutschn.

Früher plagten und schindeten sich die Menschen durch das ganze Jahr. Doch an Kirchweih, dem Tag der Weihe der christlichen Kirche, durften sie ausgelassen sein und alle Sorgen und Schwierigkeiten vergessen. An Kirchweih-Sonntag gibt es auch im Tegernseer Tal traditionell Gänse- oder Entenbraten, Musik und Tanz. Früher hieß es „a gescheida Kirta dauert bis zum Irda“ und bedeutet, eine richtige Kirchweih dauert bis Dienstag.

Seit 1985 hält der Trachtenverein „D`Leonhardstoana“ am Kirchweih-Sonntag seinen Jahrtag ab. In Festtracht trifft man sich am Leonhardstoanahof und wandert mit Blasmusik auf den Kirchbichl hinauf zur Kirche. Nach der Messe wird traditionell ein Kranz am Kriegerdenkmal niedergelegt. Eine besondere Attraktion ist die Almkirta, die auf den Almen gefeiert wird.

Anzeige

Ein Vergnügen für Groß und Klein ist die Kirtahutschn, die in den Tennen der Bauern an zwei dicken Seilen oder Ketten aufgehängt wird. Auf dem drei bis fünf Meter langen Brett schunkelt und wippt sich vor allem die Jugend in Feierlaune.

Kirchweih-Samstag – 15. Oktober

Almabtrieb. Der Rottacher Bauer Anton Maier zum Dersch treibt seine geschmückten Kühe von der Wechselalm zu seinem Hof in Ellmau hinunter. Zu sehen ist der Almabtrieb um:

• 13:00 Uhr Monialm
• 14:00 Uhr Mautstelle Enterrottach
• 14:15 Uhr Ellmau

Kirchweih-Sonntag – 16. Oktober

Gänse- und Entenessen. Ein dreigängiges Festmahl mit Ente zum Hauptgang bekommt man direkt auf einem Schiff serviert, wenn man um 12 Uhr an der Schiffsanlegestelle beim Strandbad in Rottach-Egern an Bord steigt. Ein Zitherspieler begleitet die Fahrt. Rückkehr ist um 15 Uhr. Anmeldungen nimmt Schiffsgastronom Peter Blümer telefonisch unter der Nummer 08022/865546 oder unter info@schiffsgastronomie-tegernsee.de entgegen.

Von 10:00 bis 22:00 Uhr wird Kirchweih auf der Berggaststätte Neureuth oberhalb von Tegernsee gefeiert. Wer sich zum Entenessen anmelden will, kann dies unter der 08022 4408 tun.

Kirtahutschn für Groß und Klein. Der Trachtenverein d`Wallberger veranstaltet von 14 Uhr bis 18 Uhr das traditionelle Kirtahutschn auf der Wallbergerhütte in Rottach-Egern. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Kirchweih-Montag, 17. Oktober

Der Club Tegernsee veranstaltet sein traditionelles Steckäplattl-Turnier am Kirchweih-Montag auf dem Housn-Hof in Rottach-Egern. Beginn ist um 13 Uhr. Beim Steckäplattln wird ein eisernes Wurfgerät – das Plattl – auf einen Holzklotz – die Daube – geworfen. Die Mannschaft, die mit dem Plattl der Daube am nächsten kommt, gewinnt Punkte. Die Punktevergabe ist wie beim Eisstockschießen. Drei Punkte für das Plattl mit der geringsten Entfernung zum Holzklotz, für alle anderen zwei Punkte. Zu vergleichen ist das Spiel mit Boccia.

Um 12:30 Uhr dürfen sich alle einschreiben, die Lust haben, mitzumachen. Wer als Mannschaft antreten will, sollte sich vorab bei Club-Tegernsee-Vorstand Andreas Scherzer unter info@clubtegernsee.de anmelden. Die Startgebühr pro Teilnehmer beträgt 15 Euro. Jeder Teilnehmer gewinnt einen Preis. Musik macht “Die Teufelsgeigerin”, Essen und Getränke stellt der Verein bereit.

Bereits ab 11 Uhr können sich die Kinder auf der Kirtahutschn austoben. Limo, Krapfen und Auszogne sind für die Kleinen frei. Die Kinder bekommen wie jedes Jahr Geschenke. Auch die ersten Klassen der Rottacher Grundschule sind eingeladen und machen einen Ausflug dorthin. Der Gewinn der Veranstaltung kommt einer gemeinnützigen Einrichtung im Tal zugute.

Hoch die Plattl: Auf dem Housn-Hof in Rottach-Egern veranstaltet der Club Tegernsee am Kirchweih-Montag sein traditionelles Steckäplattln.
Hoch die Plattl: Auf dem Housn-Hof in Rottach-Egern veranstaltet der Club Tegernsee am Kirchweih-Montag sein traditionelles Steckäplattln.

Im Tegernseer Bräustüberl und im Gmunder Feichtner Hof geht es am Montag musikalisch rund. Während die „Blasmusi Pepi Kugler“ im Bräustüberl einheizt, spielt Jürgen Karl in der Traditionsgaststätte in Finsterwald ab 11 Uhr mit bayerischer Stubnmusik auf. Seinen Durst kann man mit einem kühlen Hellen löschen. Gaudi, Spaß und knusprige Ente garantiert. Kontakt: Bräustüberl Tegernsee, info@braustuberl.de und Feichtner Hof, info@feichtner-hof.net.

Die heilige Bergmesse auf der Aueralm findet am Kirchweih-Montag um 11 Uhr statt. Anschließend ist Bergkirta, die mit Blaskapelle gefeiert wird. Kontakt: Katholisches Pfarramt Bad Wiesseee, Telefon 08022/968360. Die katholische Bergmesse des Rottach-Egener Pfarramtes St. Laurentius findet um 12:15 Uhr auf dem Wallberg statt.

Kirchweihmusik gibt es auf der Wildbachütte in Rottach-Egern. Auch hier lädt man zur traditionellen Kirta.

In der Schlossbrennerei in Tegernsee gibt es an allen drei Tagen frische Ente und Gans. Kontakt: Schlossbrennerei Tegernsee, Schloßplatz 1, Telefon 08022/ 4560.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner