(Noch mehr) Käse in sozialen Medien

Das Ergebnis einer Studie zur Kreuther Naturkäserei fällt gemischt aus. Die Umfrage wurde von besonderen „Experten“ aus dem Tal erarbeitet, die vor allem für eine bessere Präsenz der Käserei im Internet plädieren.

Laut einer Marketing-Umfrage sollte die Naturkäserei in Kreuth ihre Produkte im Internet besser präsentieren.
Laut einer Marketing-Umfrage sollte die Naturkäserei in Kreuth ihre Produkte im Internet besser präsentieren.

Ganze 91 Prozent der Menschen aus der Region kennen laut einer Umfrage die Kreuther Naturkäserei, rund 78 Prozent schätzen die Produkte. Ein durchaus positives Ergebnis einer Marketinguntersuchung. Diese wurde im Rahmen eines Wirtschafts-P-Seminars von zehn Schülern des Gymnasiums Tegernsee erarbeitet. Am Dienstag wurden die Ergebnisse gemeinsam mit Lehrerin Elisabeth Hartwig offiziell in der Naturkäserei vorgestellt.

Und die Umfrage ist durchaus repräsentativ: Insgesamt 432 Personen nahmen daran teil und füllten den Fragebogen der Schüler aus. Dieser war sowohl im Internet als auch in der Naturkäserei und in 30 weiteren Partnerläden ausgelegt. Das Ergebnis: Das Kreuther Unternehmen hat ein gutes Image.

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Mit dem Namen der Käserei werden laut der Umfrage in erster Linie Begriffe wie Natur- und Heimatverbundenheit sowie hohe Qualität und Vertrauenswürdigkeit verbunden. Doch neben den positiven Aspekten, wurde auch Kritik geübt: So seien die Produkte zu teuer und es gebe zu wenig Vielfalt.

Tipps für jede Altersklasse

Die Schüler wollten außerdem wissen, wie die Kunden für die Naturkäserei gewonnen werden. 41 Prozent gaben ‘Durch Empfehlung’ an, rund 34 Prozent lernen die Produkte auf Wochenmärkten kennen. Die jungen Experten gaben zum Schluss der Präsentation dann auch Tipps zur Verbesserung: Die Internetpräsenz der Naturkäserei sollte ausgebaut werden. Und das nicht nur für die Jugend.

Denn entgegen der Erwartungen, nutzen vor allem 51- bis 65-Jährige die Internetseite, um Produkte der Käserei zu bestellen. Den größten Handlungsbedarf sehen die Schüler in den sozialen Medien. Eine vermehrte Nutzung von Facebook, Instagram und Co. könne den Web-Auftritt insgesamt verbessern. Damit Einheimische wie auch die Zielgruppe „Junge und Familien“ durch Aktionen zur Naturkäserei gelockt werden.

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