Nah dran an den Künstlern und nicht weit entfernt vom Spielgeschehen. Ein Satz, der im neuen Programmheft der Wiesseer Spielbank nicht treffender hätte formuliert werden können. Denn darauf kann man wetten: Die Leidenschaft fürs Spielen gastiert auch im kommenden Jahr sowohl auf der Bühne als auch am Roulette-Tisch nebenan.
Die Vorbereitungen dafür liefen im Hintergrund ab. TTT-Veranstaltungsmanager Peter Rie und sein Team haben lange daran gearbeitet, namhafte Künstler an den Tegernsee, beziehungsweise in die Winners Lounge der Wiesseer Spielbank, zu holen.
Gestern präsentierte Peter Rie, in Kooperation mit Spielbank-Chefin Antje Schura, Wiessees Bürgermeister Peter Höß und TTT-Interimschef Christian Kausch das neue Programm für das kommende Jahr. Dabei erklärte Rie:
Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist, viele bedeutende Künstler zu bekommen. Einige kommen bereits zum wiederholten Mal.
Die Veranstaltungen haben sich mittlerweile zum festen Bestandteil des Kulturangebots im Tegernseer Tal etabliert. Mit einer bunten Mischung aus Kabarett, Musik und Comedy will man auch im nächsten Jahr wieder viele Einheimische in die Spielbank locken.
Entertainer Sven Ratzke und Band, Vollblutkomiker Markus Maria Profitlich Kult-Comedian Caveman, die Band Coolanova, Soul-Größe Ecco DiLorenzo, die bayerische Band Dreiviertelblut, der deutsch-marokkanische Kabarettist Abdelkarim und Schlagersängerin Katja Ebstein stehen erstmals auf dem Programm.
Die Kabarettisten Willy Astor, Lisa Fitz, Django Asül, Christian Springer sowie Schauspieler und Sänger Stefan Leonhardsberger dagegen sind erneut mit ihren aktuellen Aufführungen dabei.
Sie spielen auf dem Parkdeck – unter freiem Himmel
Neu ist, dass bei schönem Wetter auch die Waldbühne – das Parkdeck unter freiem Himmel – als Veranstaltungsort in den Sommermonaten von Mai bis Juli genutzt wird. Bei schlechtem Wetter kann man von dort flugs in die Winners Lounge ausweichen. Außerdem finden die Veranstaltungen auf Anregung von Josef Brenner, der das Restaurant und Bistro „Brenner im Casino“ betreibt, künftig unter der Woche statt. Wie er sagt, sei „am Wochenende die Bude sowieso voll“.
Alle Beteiligten waren begeistert, dass man die Theaterinszenierung „Jedermann“ vom Ensemble der Burgspiele Hohensalzburg nach der erfolgreichen Premiere in diesem August auf der Waldbühne wieder in die Wiesseer Spielbank holen konnte.
„Jedermann“ für Jedermann
Zusammen mit der TTT und dem Jedermann-Team hatte Spielbank-Direktorin Antje Schura die vier Aufführungen in Rekordzeit ermöglicht. Die Möglichkeiten auf der Waldbühne, die beginnende Nacht szenisch einzubauen, seien ideal gewesen, so Regisseur und Schauspieler Ingo Neise. Und weil die Bilanz durchweg positiv ausfiel, bekam die Aufführung nun einen festen Platz im Tegernseer Veranstaltungskalender.
Die Kartenpreise für die einzelnen Veranstaltungen liegen zwischen 22 und 38 Euro. Den Auftakt macht im Januar Willy Astor. Für alle, die Spannung, Spaß und Spiel in einer Lounge haben wollen, lässt sich das Motto seines Bühnenprogramms auf das komplette Programm übertragen: Hingehen! Freuwillig!
SOCIAL MEDIA SEITEN